Pressemeldung vom 16.06.2014

10 Jahre Medien per Mausklick im Klassenzimmer - Kreismedienzentrum Paderborn feiert 10-jähriges Jubiläum von EDMOND NRW im Kreis Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Worüber entscheidet der Wähler eigentlich bei einer Bundestagswahl? Warum können Menschen ins Weltall fliegen? Und wie kommen die Löcher in den Käse? Schülerinnen und Schüler sind neugierig und interessiert daran, was um sie herum und in der Welt passiert. Sie stellen ihre Fragen und prompt sind die Erwachsenen gefragt.
Mit einem reichhaltigen Fundus von rund 10.000 Medien unterstützt das Kreismedienzentrum Paderborn Lehrerinnen, Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher bei der Erarbeitung unterschiedlichster Themenfelder und Sachgebiete.

Doch was bislang an Filmen, CD-ROMs oder DVDs über die Ausleihtheke und Medienkurierdienste in die Schulen und Einrichtungen gelangt, landet seit genau 10 Jahren in zunehmendem Maße zusätzlich auch per Mausklick direkt im Klassenzimmer. Zahlreiche Angebote, elektronische, interaktive Arbeitsblätter und Online-Filmmodule stehen den Lehrern seitdem auch in digitaler Form via Internet zur Verfügung. „EDMOND“ (Elektronische Distribution von Medien ON Demand), so lautet das Zauberwort, macht diese moderne Form der Medienbereitstellung möglich und bietet Anlass zum Feiern.
„Denn Medien sind ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungsarbeit. EDMOND ist nicht mehr wegzudenken“, findet Landrat Manfred Müller, der EDMOND im Jahr 2004 mit aus der Taufe hob. Effektives Lernen sei garantiert und Lernerfolge könnten somit noch schneller erzielt werden. „Ein wichtiger Schritt in Richtung Bildung, auf den wir stolz sein können“, so Müller.

„10 Jahre EDMOND bedeutet: 10 Jahre in zunehmendem Maße per Knopfdruck passende Antworten, hilfreiche Tipps und Ideen sowie mediale Unterstützung finden“, betont Medienberater und Leiter des Kreismedienzentrums Paderborn, Günther Kröger. Seit 28 Jahren leitet der Fachmann das Kreismedienzentrum Paderborn und bietet neben zahlreichen Medien auch entsprechende Medienberatung, medientechnische und medienpädagogische Fortbildungen an.

Kröger selbst kennt die Anfänge der Arbeit mit audiovisuellen Medien noch aus dem analogen Zeitalter, als den Schulen noch Diareihen und 16-mm-Filme für ihren Unterricht zur Verfügung gestellt wurden. Erst vor 20 Jahren begann nach und nach der Einstieg in das digitale Zeitalter mit Computern. Didaktisch aufbereitete Bildungsmedien wurden und werden noch in diesem Zeitraum auf unterschiedlichsten Datenträgern gespeichert: Zelluloid, Magnetband, CD-ROM, DVD ….
Im Zeitalter des Internets und der digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien eröffneten sich dann aber zusätzliche und schnellere Wege, um Medien in Schule und Unterricht verfügbar zu machen: die Geburtsstunde von EDMOND im Kreis Paderborn.
„Das Kreismedienzentrum Paderborn geht seit dem Schuljahr 2004/05 diesen Wege und verankert moderne Strukturen im Tagesgeschäft“, so Kröger. „Wir sind gespannt auf die Zukunft und werden Schulen auch weiterhin auf ihrem Weg unterstützend und beratend begleiten“.
Wichtig zu wissen sei allerdings, dass viele über Jahrzehnte erworbene Lizenzen für Unterrichtsfilme ausschließlich auf Videocassetten und „Silberscheiben“ zur Verfügung stehen. Nur nach und nach können diese „alten“ Lizenzen durch Neuerwerbungen (Onlinelizenzen) ersetzt werden. „Alter Datenträger bedeutet also nicht automatisch ‚veraltet‘. Entscheidend ist in jedem Fall der Inhalt“, so Kröger abschließend.