Pressemeldung vom 06.03.2014

Wie man Energien spart und Kosten senkt

- Kostenlose Informationsveranstaltung „Energieberatung vor Ort – Experten kommen zu Ihnen nach Hause“ am Mittwoch, 26. März, in Delbrück, sowie am Donnerstag, 10. April,19 Uhr in Borchen, jeweils um 19 Uhr

Zwar war der Winter mild. Doch die Energiekosten steigen weiter. Ältere Gebäude können wahre Energiefresser sein. Wie können Privathaushalte ihre Strom, Gas- und Heizkosten senken? Lohnt sich die Sanierung des Altbaus? Welche sinnvollen Dämmstoffe gibt es? Wie heizt man richtig und gibt es finanzielle Fördermöglichkeiten? In zwei kostenlosen Informationsveranstaltungen unter dem Thema „Energieberatung vor Ort – Experten kommen zu Ihnen nach Hause“ werden Fragen wie diese beantwortet. Der Kreis Paderborn lädt in Kooperation mit den energieXperten – Kompetenznetzwerk Paderborn e.V., der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe sowie der Gemeinde Borchen und der Stadt Delbrück zu zwei Infoabenden nach Delbrück und Borchen ein. „Die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie man seinen Energieverbrauch und seine Kosten senkt. Das schont die Haushaltskasse und trägt dazu bei, das Klima zu schützen“, sagt Landrat Manfred Müller. Nicht nur der Wohnkomfort, auch der Werterhalt des Gebäudes könne durch gezielte Sanierungs- und Umbaußmaßnahmen erhalten werden.

Wie genau das geht, erfahren Bürgerinnen und Bürger sowohl am Mittwoch, 26. März, um 19 Uhr in der Hauptschule Delbrück, Nordring 2, sowie am Donnerstag, 10. April, 19 Uhr, im Rathaussaal, Unter der Burg 1 in Borchen. Eine fundierte und vor allem unabhängige Beratung hilft Hauseigentümern, Schwachstellen zu finden und geeignete Maßnahmen zu ergreifen“, erläutert Uwe Henneken, Bauingenieur, Energieberater und Vorstand der energieXperten.

Ein Termin für eine Energieberatung kann direkt im Anschluss an die jeweilige Veranstaltung vereinbart werden. Dann kommen Experten direkt nach Hause und informieren, welche Sanierung in Frage kommen könnte, was das konkret in der Praxis heißt und welche Fördermittel es dafür gibt. Die Kosten für eine solche Beratung betragen 100 Euro. Die Hälfte davon trägt der Kreis Paderborn.

Mehr Infos finden Sie hier.