Pressemeldung vom 28.05.2014

Rund 14.000 Besucher kamen zum Kreisfamilientag nach Büren

Über 140 Aussteller mit Informationsständen, ein spannendes, kostenloses Programm auf drei Bühnen, und dazu noch super Sommerwetter: Diese Mischung überzeugte auch in Büren. Der nach 2007, 2009 und 2012 zum vierten Mal von der Paderborner Kreisverwaltung ausgerichtete Kreisfamilientag stellte in diesem Jahr die Jugend in den Fokus. Rund 14.000 Besucher strömten auf das weitläufige Gelände von Freibad, Sportplatz und Stadthalle in Büren, das die Organisatoren in eine riesige Aktionsmeile verwandelt hatten. Verwaltung, Kindergärten und Schulen, Rettungsdienste und Hilfseinrichtungen präsentierten gemeinsam ihre Angebote für Familien mit und ohne Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Senioren, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderungen. Ziel der Veranstaltung war es auch in diesem Jahr, auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zu präsentieren, an wen sich Menschen im Kreisgebiet wenden können, wenn sie Rat und Unterstützung brauchen. Auch Landrat Manfred Müller und Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow zeigten sich beeindruckt. „Das Engagement der Beteiligten und das große Interesse der Besucher machen aus diesem Tag etwas ganz Besonderes, einfach toll“, freuten sich Landrat und Bürgermeister.

„Unsere Region soll gerade mit Blick auf den demografischen Wandel für Jugendliche attraktiver und lebenswerter werden. Unsere Aufgabe dabei ist es, die jungen Erwachsenen zu unterstützen, Richtungen und Wege aufzuzeigen, Türen zu öffnen“, erläuterte Müller. „Das ist uns heute ein Stück weit gelungen“, bekräftigte der Landrat.

„Die Jugendbühne für Jugendliche von Jugendlichen gibt den jungen Leuten zusätzlich noch einmal die Möglichkeit, ihr eigenes Programm auf die Beine zu stellen, selbst kreativ zu werden oder einfach bei Hip-Hop, Rock und Pop eine kühle Cola zu genießen“, ergänzt Schwuchow. Die extra Bühne für Jugendliche kam dann auch so gut an, dass sie zum festen Bestandteil kommender Kreisfamilientage werden soll.

Auch die Politik ließ es sich nicht nehmen, mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Die beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Linnemann und Burkhard Blienert, Landrat Manfred Müller sowie Maria Beckmann-Junge, Vorsitzende des Kreisjugendhilfeausschusses, diskutierten mit den Jugendlichen über das Beteiligungsprojekt „Action Focus Jugend“. Moderatorin Stefani Josephs von Radi Hochstift griff das Thema HOT (Haus der offenen Tür) auf. „Ich war damals froh, dass wir jungen Leute einen eigenen Raum in Delbrück hatten, dort fand unser Leben statt“, erinnerte sich Blienert. Er könne sich prima in den Jugendlichen wiederfinden. Auch die Kreisjugendhilfeausschussvorsitzende befürwortet HOTs. „Die Jugendlichen bekommen so die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen etwas zu unternehmen, das ist eine ideale Freizeitbeschäftigung“. „In den HOTs lernen junge Menschen eine Menge fürs Leben“, betonte Landrat Manfred Müller. Trainiert würden hier Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. „So lernen Jugendliche schnell auf eigenen Beinen zu stehen, etwas Eigenes zu (er)schaffen“, ergänzt Müller, was auch eine gute Vorbereitung für das spätere Berufsleben sei. Auch die Jugendlichen zeigten sich interessiert, mit den Politikern ins Gespräch zu kommen. „Wir gehen gerne ins HOT, haben dort Spaß mit Freunden und können ein Stück weit unser „eigenes Ding“ machen, das ist super“, hört man aus der Gruppe der Jugendlichen.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Cheerleader, Volkstänzer, Hip-Hopper, die Band Enter Metropolis und weitere Musik- und Tanzdarbietungen sorgten auf drei Bühnen für jede Menge Abwechslung. Neben Kanu fahren, Klettern und Bullriding für ganz Mutige, hatten die Kleinen die Möglichkeit, sich beim Kinderschminken beispielsweise in einen Schmetterling oder Löwen zu verwandeln. Auf dem Bungee-Trampolin ging es hoch hinaus und auch das kühle Nass des Freibades lud bei schon fast sommerlichen Temperaturen zu einem Sprung ins Wasser ein. Essen und Trinken gab`s zu familienfreundlichen Preisen.

„Auch der diesjährige Kreisfamilientag war wieder einmal ein besonderer Tag für mich, der nur durch Teamleistung so stattfinden konnte“, freut sich Hermann Hutsch, Leiter des Kreisjugendamtes Paderborn. Jeder Verein und jede Institution bekomme die Möglichkeit, sich darzustellen und persönliche Ansprechperson zu zeigen. Familien bekämen Anregungen, was ihren Kindern Spaß macht, die Talente ihrer Kinder zu fördern. „Für mich ist dieser Tag einmalig“, so Hutsch abschließend. „Ein rundum gelungener Tag“, bekräftigt auch Organisatorin Edith Rehmann-Decker vom Kreisjugendamt Paderborn.

Auf den Internetseiten des Kreises Paderborn ist eine Bildergalerie eingestellt. Unter www.kreis-paderborn.de gibt´s den Kreisfamilientag in Büren zum „Nachklicken“.