Pressemeldung vom 23.06.2014

Frühling, Sommer, Herbst und Winter und mittendrin die Wewelsburg

Kreismuseum Wewelsburg zeigt vom 24. Juni bis 24. August die beliebtesten Bilder des Fotowettbewerbs

Kreis Paderborn (krpb). Man nehme eine über 400 Jahre alte Dreiecksburg, eine wunderschöne Landschaft im Wandel der vier Jahreszeiten und fertig ist ein ganz besonderes Fotomotiv. Genau diese Umstände animierten im letzten Jahr zahlreiche Hobbyfotografeinnen und -fotografen aus der Region dazu, an einem Fotowettbewerb des Kreismuseums Wewelsburg teilzunehmen. Gesucht wurden die schönsten Ansichten der Burg im Wandel der Jahreszeiten.
Über 370 Kunstwerke, die den Frühling, Sommer, Herbst und Winter und mittendrin die Wewelsburg zeigten, „Pferde im Nebel“ von Karl-Ludwig Wedderwillelandeten per E-Mail, Post oder auf dem persönlichen Weg auf den Schreibtischen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Von Juli 2013 bis April 2014 wurden die Reize jeder einzelnen Jahreszeit in einer eigenen Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert, die Besucherinnen und Besucher kürten mit ihrer persönlichen Stimme jeweils ein Siegerbild.„Sommerkapriolen“ von Inge Becker
Im Frühling überzeugten die „Pferde im Nebel“ von Karl-Ludwig Wedderwille. Mit „Sommerkapriolen“ punktete Inge Becker bei den „Sommer-Besucher“. Die „Reflection“ von John Bishop fesselte im Herbst die meisten Besucher und mit „It´s my Frisbee“ landete Bishop auch im Winter einen Volltreffer.

Wer diese Kunstwerke noch einmal sehen möchte, bekommt eine zweite Gelegenheit: Vom 24. Juni bis 24. August werden jene Fotografien ausgestellt, die die meisten Besucherstimmen erhielten.
„Die Wewelsburg im Wandel der Jahreszeiten“ ist bei freiem Eintritt im Sonderausstellungsraum der Erinnerungs- und Gedenkstätte in der Wewelsburg zu sehen.

Das Kreismuseum Wewelsburg bedankt sich bei allen Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen, welche diese fünf abwechslungsreichen Fotoausstellungen erst möglich gemacht haben.

Bildunterzeilen:

Foto rechts: "Frühlingsgewinner" – „Pferde im Nebel“ von Karl-Ludwig Wedderwille
Foto links: "Sommergewinner" – „Sommerkapriolen“ von Inge Becker