Pressemeldung vom 25.07.2014

Lebensfreude pur:

Kinder und Jugendliche sangen und tanzten für José Carreras Leukämie-Stiftung
- Zuschauer spenden 580 Euro beim Benefizkonzert auf der Freilichtbühne in Schloß Neuhaus –

Kreis Paderborn (krpb). Ein Hoch auf diese Darsteller und ein Ehepaar, das seit Jahren mit Musik gegen die Leukämie kämpft: 14 Kinder und Jugendliche tanzten und sangen sich mit Ausschnitten aus Musical-Klassikern wie „West-Side-Story“, „My Fair Lady“, „Hairspray“ und „Die Muppets“ auf der Freilichtbühne Schloß Neuhaus direkt in die Herzen der Zuhörer. Die Opern- und Konzertsängerin Petra Merschmann und ihr Mann Volker hatten zuvor eine Woche Zeit, sie für die Bühne auszubilden. Den jungen Künstlern gelang ein professioneller Auftritt, „der vor Talent, Spaß und Lebensfreude nur so sprühte“, brachte es Schirmherr und Landrat Manfred Müller auf den Punkt. Das Benefizkonzert war in vielerlei Hinsicht besonders: Alle Darsteller waren oder sind selbst bzw. in der Familie von Leukämie betroffen. Auf der Freilichtbühne in Schloß Neuhaus spürten die Zuhörer und Zuschauer davon nichts: Die Kinder und Jugendlichen feierten völlig unbeschwert den Moment des Augenblicks und zeigten damit allen, wie kostbar Leben ist. Mit Standing-Ovations bedankte sich das Publikum und öffnete am Ende auch die Geldbörsen: 580 Euro können auf das Konto der José Carreras Leukämie-Stiftung überwiesen werden.
Petra Merschmann hatte zum dritten Mal von Leukämie betroffene Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 17 Jahren aus der gesamten Bundesrepublik zu einer Musical-Freizeit in das Jugendwaldheim Ringelstein in Büren eingeladen. Unter der musikalischen Leitung von Volker Merschmann standen eine Woche lang Gesang, Tanz, Schauspiel und Bühnenpräsenz auf dem Programm. Für die musikalische Zeitreise in die 20er Jahre mussten Kostüme gefertigt und am Tag der Aufführung Frisuren gesteckt und Make-up kreiert werden. Dank Lockenwicklern und Gel gelang auch äußerlich der perfekte Auftritt. Der Gemische Chor des Gesangvereins Thüle und sowie Mitglieder der Musical-Academy unterstützen die Darbietung. „Das Konzert lief wie ein Uhrwerk“, freute sich Volker Merschmann am Ende eines in jeder Hinsicht gelungenen Musical-Abends. Moderiert wurde die Veranstaltung von Susanne Stork von Radio Hochstift.
Petra Merschmann feiert in diesem Jahr ihr 25. Bühnenjubiläum. Sie engagiert sich bereits seit Jahren auch für die José Carreras Leukämiestiftung. Die Erkrankung kennt die Konzert- und Opernsängerin aus eigener, leidvoller Erfahrung. Mit den Konzerten möchte sie etwas zurückgeben, sagt sie. So wie der spanische Tenor, der 1987 selbst an Leukämie erkrankt war. Aus Dankbarkeit gründete er 1988 die Fundación Internacional José Carreras para la lucha contra la leucemia mit Sitz in Barcelona. Im Laufe der Jahre kamen weitere Stiftungen in den USA und der Schweiz hinzu. 1995 schließlich wurde die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung mit Sitz in München ins Leben gerufen. Alle José Carreras Leukämie-Stiftungen verfolgen ein gemeinsames Ziel, das er selbst formuliert hat: "Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem." Genau deshalb plant das Ehepaar Merschmann für 2015 bereits die nächste Musical-Ferienfreizeit.