Pressemeldung vom 15.08.2014

Sommerpause beendet: Bücherbus bringt ab kommenden Montag, 18. August, neue Lektüre - Erste Stationen sind Delbrück, Salzkotten und Büren –

Kreis Paderborn (krpb). Der Krimi ist ausgelesen, der Roman auch schon durch? Die Dialoge von DVD und Hörbuch kennen mittlerweile alle auswendig? Die Sommerpause hat ein Ende: Ab kommenden Montag, 18. August, bringt der Bücherbus neue Lektüre und Medien ins Haus. Erste Stationen sind Boke (Stadt Delbrück), Mantinghausen, Verlar und Holsen (Stadt Salzkotten) sowie Eickhoff (Stadt Büren). Der Fahrplan ist unverändert geblieben.

Der Bücherbus hält an insgesamt 73 Haltestellen in den Städten Bad Wünnenberg, Büren, Delbrück, Lichtenau und Salzkotten. Allein in diesem Jahr wurden 1.127 neue Titel angeschafft, um den Medienbestand so aktuell wie möglich zu halten. Im Inneren des Bücherbusses werden kostenlos Romane, Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher, Bilder- und Erstlesebücher, Jugendromane, Comics, Lernsoftware oder auch Wii-Spiele angeboten. Rund 6000 Medien können direkt vor Ort ausgeliehen werden. Sollte das gewünschte Buch oder die DVD nicht zu finden sein, „einfach im Bus nachfragen“, rät Alfred Wolf vom Kulturamt des Kreises Paderborn. Die Fahrbücherei verfügt über einen Fundus von insgesamt 50.000 Medien. Auch Fernleihe ist möglich. So viel Service spricht sich rum: Allein in diesem Jahr wanderten pro Tag durchschnittlich rund 800 Medien über die Theke. Bis zur Sommerpause gingen bereits 8.189 Leserinnen und Leser mit gut gefüllten Taschen nach Hause. Rund 59.369 Medien wanderten vorübergehend in die heimischen Regale. Auch die Nutzerzahlen sind in diesem Jahr um 258 neue Bücherbusfans angestiegen.

Etwa 60 % der Leser sind Kinder und Jugendliche. „Kinder, die mit Büchern aufwachsen, lernen besser lesen und haben mehr Spaß daran. Hier kann der Grundstock für gute Bildung gelegt werden“, sagt Wolf. Seit Januar haben die Leserinnen und Leser auch die Möglichkeit, direkt vom Sofa aus übers Internet Kontakt mit dem Team des Bücherbusses aufzunehmen. Sie können elektronisch von zu Hause aus ihr Konto einsehen, nachschauen, welche Bücher wann zurückgegeben werden müssen oder auch neue Titel vorbestellen, die der Bus dann beim nächsten Mal mitbringt. Das geht natürlich auch per E-Mail unter der Adresse Buecherbus@kreis-paderborn.de.
Die Fahrpläne erhalten Interessierte direkt im Bücherbus und bei der Kreisfahrbücherei Paderborn, Lindenstraße 12, 33142 Büren unter 02951 970-229 oder -223.

Hier finden Sie den aktuellen Fahrplan des Bücherbusses zum Download.