Pressemeldung vom 10.09.2014

„Café Babyzeit“ jetzt auch in Hövelhof: Angebot des Kreisjugendamtes Paderborn für alle (werdenden) Mütter und Väter startet am kommenden Mittwoch, 17. September nach Büren jetzt auch in Hövelhof - kostenlose Unterstützung durch eine Kinderkrankenschwester und eine Erzieherin aus dem Familienzentrum Schatenstraße immer mittwochs von 10 bis 11.30 Uhr

Kreis Paderborn (krpb). Was hat mein Baby, wenn es schreit? Wie kleide ich es bei Kälte richtig? Und wie ist das Kinderzimmer bestens ausgestattet?
Fragen wie diese gehören zum Baby-Alltag werdender Eltern und frischgebackener Mütter und Väter. Denn mit der Geburt eines Kindes ist erst einmal nichts mehr wie es war.
Antworten auf ihre Fragen finden (Ehe-) Paare und Alleinerziehende aus Hövelhof und Umgebung künftig im neuen „Café Babyzeit“ im Evangelischen Gemeindehaus an der Breslauer Straße in Hövelhof.
Kinderkrankenschwester Astrid Kracht und die Erzieherin des Familienzentrums Schatenstraße, Melanie Ringkamp, begleiten künftig jeweils mittwochs von 10 bis 11.30 Uhr Mütter, Väter und ihre Babys durch den Alltag. Erstmalig öffnet das „Café Babyzeit“ am kommenden Mittwoch, den 17. September um 10 Uhr.

Bereits seit März diesen Jahres bietet das Kreisjugendamt Paderborn in Büren werdenden Eltern, Müttern und Vätern das „Café Babyzeit“ an, um zu helfen oder einfach da zu sein, wenn der Nachwuchs plötzlich das ganze Leben auf den Kopf stellt. „Das neue Angebot wird immer öfter und gerne angenommen“, weiß Kreisjugendamtsleiter Hermann Hutsch, der sich deshalb auf die Fortsetzung des Projektes und die Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Schatenstraße und der Evangelischen Kirchengemeinde in Hövelhof freut.

Im Evangelischen Gemeindehaus der Sennegemeinde können sich Interessierte ab kommenden Mittwoch einmal wöchentlich in gemütlicher Runde austauschen und Kontakte zu anderen Eltern knüpfen. Auch ist es vor Ort möglich, den Nachwuchs wiegen zu lassen. Die Fachfrauen Astrid Kracht und Melanie Ringkamp stehen beratend zur Seite und geben Informationen über die Entwicklung des Kindes, die Ernährung von Säuglingen, die richtige Körperpflege für das Baby oder zeigen Möglichkeiten der Kinderbetreuung auf.

„Natürlich sind neben den Eltern auch die 12 Monate alte Jule oder der 2 Monate alte Luis bei uns herzlich willkommen“, betonen die Expertinnen. Ein weicher Babyteppich und –spielzeug liegen für die Kleinsten bereit.

Eine Anmeldung zum „Café Babyzeit“ ist nicht erforderlich.
Fragen zum Projekt beantworten Ina Gerken vom Kreisjugendamt Paderborn unter 05251 308 612 und Barbara Nolte vom Familienzentrum Schatenstraße unter 05257 5009720.