Pressemeldung vom 06.03.2014

„Engagement hier! …Wer, wenn nicht wir?“

Dorfentwicklungskonferenz am Donnerstag, 20. März, in Kirchborchen - Vorträge, Infostände und Podiumsdiskussion mit Dr. Claus Eppe vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW zur Zukunftsentwicklung von Dörfern n in der Gemeindehalle Kirchborchen

Kreis Paderborn (krpb). Ländliche Gemeinden trifft der demographische Wandel besonders hart. Sie laufen Gefahr, von Großstädten und Ballungsräumen abgehängt zu werden. Wenn in den Dörfern die Lichter ausgehen, gehen gleichzeitig auch regionale Besonderheiten und Identitäten verloren. „Jetzt ist der beste Zeitpunkt, die Zukunft des Dorfes mitzugestalten“, sagt Landrat Manfred Müller. „Engagement hier! …Wer, wenn nicht wir?“, lautete das Motto der diesjährigen Dorfentwicklungskonferenz in der Gemeindehalle in Kirchborchen, zu der Müller alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen hatte. Vorgestellt und diskutiert wurden Strategien und Ideen, wie Dörfer sich behaupten können, wenn die Menschen immer älter und weniger, die Häuser immer leerer werden.