Pressemeldung vom 07.03.2014

„Tiefe und emotionale Bindung an seine Heimat Wewelsburg“

Landrat Manfred Müller überreichte Günter Eggebrecht Ehrenteller des Kreises Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Im nächsten Jahr kann das Kreismuseum Wewelsburg seinen 90. Geburtstag feiern. Im April 2010 wurde in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg die neue Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ eröffnet: Auf einer Fläche von 850 Quadratmetern zeigt das Kreismuseum die lokale Geschichte der Schutzstaffel (SS) in der Wewelsburg und des hiesigen, einzigen Konzentrationslagers auf nordrhein-westfälischem Boden. Eingefügt sind die lokalen Ereignisse in eine umfangreiche Gesamtdarstellung der Geschichte und Verbrechen der SS. Das Historische Museum des Hochstifts Paderborn dokumentiert die Geschichte des Paderborner Landes und seiner Bewohner. Beide Abteilungen sind in der bereits baulich markanten Wewelsburg untergebracht. Damit ist sie Bindeglied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. „Wewelsburg ist ein Ort des Gedenkens, des Erfahrens und des Lernens. Der Kreis Paderborn will an diesem Ort politische Bildungs- und Aufklärungsarbeit leisten. Ich bin dankbar, dabei auf die Unterstützung der Menschen vor Ort bauen zu können“, erklärt Landrat Manfred Müller. Der Ort und seine Menschen engagierten sich für „ihre Burg“ und für das Kreismuseum. Festzumachen sei das auch am langjährigen Wirken von Günter Eggebrecht, der als Dorfratsvorsitzender und Ortsvorsteher die Entwicklung des Ortes ebenso wie die Akzeptanz und Anziehungskraft des Kreismuseum unterstützt habe. Im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums überreichte Landrat Manfred Müller als Dank und Anerkennung den Ehrenteller des Kreises Paderborn an Günter Eggebrecht. Sein langjähriges Engagement sei auch Zeichen für eine tiefe und emotionale Bindung an seine Heimat Wewelsburg.

Die Befestigung und Herrichtung des Burgbergs inklusive Wanderweg, seine Unterstützung zum Entstehen des Burgcafés hätten sich als Bereicherung für Gäste und Einheimische erwiesen. Die Mitgestaltung des Kreisfestes und der Burgfeste zeigten, dass der Ort zu seiner Burg stehe. Durch die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ seien das Miteinander gestärkt sowie so manche gelungene Maßnahme für die Ortsansicht und das gesellschaftliche Leben im Ort umgesetzt worden.

Zu nennen sei auch seine Initiative für den Bau des Kreisverkehrs am kleinen Hellweg zur Steigerung der Infrastruktur von Ort und Umfeld. Eggebrecht habe sich für seinen Heimatort Wewelsburg engagiert, der für die Geschichte und die Entwicklung im Paderborner Land stehe und der „einen besonderen Stellenwert für die Menschen im Kreis Paderborn hat“, betonte Müller abschließend.