Pressemeldung vom 01.06.2014

Kleine und mittlere Unternehmen der Pflegebranche als „attraktive Arbeitgeber“ – Pflege-Fachforum am Dienstag, 17. Juni im Paderborner Kreishaus

Kreis Paderborn (krpb). Qualifizierte Pflegefachkräfte leisten Tag für Tag einen vielseitigen und verantwortungsvollen Job. Sie halten den Pflegebetrieb sowohl in der ambulanten, teilstationären als auch der stationären Pflege rund um die Uhr am Laufen.
Doch die steigende Nachfrage nach Pflegeleistungen und ein spürbarer Fachkräftemangel stellen Einrichtungen und Pflegedienstleister zunehmend vor neue Herausforderungen.

Was können kleine und mittlere Unternehmen(= KMU) der Pflegebranche tun, um Nachwuchskräfte zu finden und an das Unternehmen zu binden? Wie können sie als „attraktive Arbeitgeber“ auf dem Markt bestehen und wie lassen sich der Dienst am Menschen, Wertschätzung und wirtschaftliches Denken verknüpfen?

Bereits im November 2013 diskutierten Fachleute beim „Tag des Gesundheitswesens“ in Paderborn über Möglichkeiten, Lösungen und Instrumente zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber.
Ein Pflege-Fachforum gibt am Dienstag, den 17. Juni im Paderborner Kreishaus Gelegenheit, die dort erarbeiteten Themenbereiche in unterschiedlichen Workshops zu vertiefen und zu konkretisieren. Unter dem Titel „Kleine und mittlere Unternehmen der Pflegebranche als „attraktive Arbeitgeber“ rücken die OstWestfalenLippe GmbH und die Servicestelle Wirtschaft des Kreises Paderborn an diesem Tag von 15 bis 18 Uhr die Verantwortlichen der ambulanten und stationären Pflegeanbieter in den Fokus.
Die Organisatoren laden insbesondere die stationären und ambulanten Anbieter sowie weitere Interessierte und Verantwortliche aus dem Personal- und Gesundheitsmanagement ein, sich im Internet unter www.fachkraefte-owl.de anzumelden.

Zu Beginn der Veranstaltung gibt Klaus-Peter Jansen, Projektleiter der OstWestfalenLippe GmbH aus Bielefeld in einem Impulsreferat einen kurzen Überblick über die Fachkräftesituation in der Pflege in Ostwestfalen-Lippe.
Ob technische Möglichkeiten Chancen für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Qualität in der Pflege bereithalten, erfahren interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer von Uwe Borchers, dem Geschäftsführer des Zentrums für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL (ZIG).
Zum konkreten Mitarbeiten sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend eingeladen, denn im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen drei parallel laufende Workshops. Sie dienen ab 16 Uhr dazu, die zentralen Herausforderungen in der Pflege aufzugreifen, Impulse sowie Umsetzungsmöglichkeiten für die regionalen Pflegeanbieter zu finden. Auch schaffen sie Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.

Andrea Guhe-Strothmann, Pflegedienstleitung von der Blombergklinik in Bad Lear macht „Ganzheitliches Führungsverhalten = aktive Fachkräftesicherung = Arbeitgeberattraktivität!“ zu ihrem Thema.
„Pflegt die Pflegenden! – Erfahrene Fachkräfte gesund in Job & Team“ ist Überschrift des zweiten Workshops von Dirk Daniel, Experte Gesundheitsmanagement und Organisationsberatung, aus Paderborn.
„Männer für die Pflege gewinnen“ möchte Markus Biank, Projektkoordinator Neue Wege für Jungs/Bundesweite Koordinierungsstelle Boys´ Day/Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V. aus Bielefeld. Er arbeitet an diesem Nachmittag mit Interessierten zum Thema „Gender und Diversity in der Nachwuchssicherung – Soziale Jungs und mehr…“.

Im Anschluss - gegen ca. 17.15 Uhr – werden die Ergebnisse aus den Workshops zusammengefasst und ein Ausblick auf weiterführende Aktivitäten gegeben.

Die Fach-Veranstaltung wird als Kooperation der OstWestfalenLippe GmbH und der Servicestelle Wirtschaft des Kreises Paderborn im Rahmen des Projekts „Fachkräfte sichern – Branchen stärken in OWL“ für die Gesundheits- und Pflegebranche-KMU in OWL durchgeführt.
Weitere Informationen, das Programm zur Veranstaltung und eine Online-Anmeldemöglichkeit finden Interessierte unter www.fachkraefte-owl.de.