Pressemeldung vom 08.09.2014

Die Wewelsburg im Wandel der Jahreszeiten: Kreismuseum Wewelsburg zeigt vom 2. bis 19. September die beliebtesten Bilder des Fotowettbewerbs im Paderborner Kreishaus

Kreis Paderborn (krpb). Eine wunderschöne Landschaft mit ersten sprießenden Frühlingsblumen, blühende Wiesen in der Sommersonne, leuchtend-bunte Blätter im Herbst und schneebedeckte Felder zur Winterzeit: Mittendrin eine über 400 Jahre alte Dreiecksburg. Das perfekte Fotomotiv; das dachten sich auch zahlreiche Hobbyfotografinnen und –fotografen aus der Region. Sie alle nahmen teil am Fotowettbewerb des Kreismuseums Wewelsburg. Gesucht worden waren die schönsten Motive der Burg im Wandel der Jahreszeiten. Im Paderborner Kreishaus in der Aldegreverstraße 10 – 14 werden die schönsten Motive vom 2. bis 19. September im Foyer der Kreisverwaltung gezeigt.

Insgesamt 370 Bilder waren eingereicht worden. Von Juli 2013 bis April 2014 wurde die Schönheit jeder einzelnen Jahreszeit „mit Burg“ in einer eigenen Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Die Besucherinnen und Besucher kürten mit ihrer Stimme jeweils ein Siegerbild. Im Frühling überzeugten die „Pferde im Nebel“ von Karl-Ludwig Wedderwille, im Sommer die „Sommerkapriolen“ von Inge Becker. Mit seiner „Reflection“ fesselte John Bishop im Herbst die Besucher und auch im Winter mit „It’s my Frisbee“ zog Bishop den Großteil der Besucher in seinen Bann.
sommerkapriolen
Jene 32 Bilder mit den meisten Besucherstimmen werden nun im Kreishaus Paderborn ausgestellt. Der Eintritt ist frei. „Wir bedanken uns bei den Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen, welche diese abwechslungsreichen Fotoausstellungen erst möglich gemacht haben“, sagt Kirsten John-Stucke, Leiterin der Kreismuseums Wewelsburg.

Öffnungszeiten der Ausstellung „Die Wewelsburg im Wandel der Jahreszeiten“ vom 2. bis 19. September 2014 im Foyer der Paderborner Kreisverwaltung, Aldegreverstraße 10 – 14:

Montag bis Mittwoch von 8 - 15:30 Uhr
Donnerstag von 8 - 18 Uhr