Pressemeldung vom 06.03.2014

„Gruppen leiten“ leicht gemacht - Fortbildungsveranstaltung für Jugendleiter am 15. und 16. März 2014 in Hövelhof

Kreis Paderborn (krpb). Ferienfreizeiten, Spielenachmittage oder Gruppenstunden stehen bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs. So etwas zu organisieren erfordert viel Zeit, Organisationstalent, Kreativität und Arbeit. Die ehrenamtlichen Gruppen- und Jugendleiter übernehmen zudem eine große Verantwortung. Um diese Herausforderung zu meistern, bietet das Kreisjugendamt Paderborn eine Fortbildung zum Thema „Gruppen leiten“ an. Jugendliche, die eine Ausbildung zur Jugendleiterin / zum Jugendleiter absolvieren möchten und zwischen 16 und 20 Jahre alt sind, können vom 15. bis 16. März das „Gewusst wie“ erlernen. Der Kurs findet im Haus der Jugend, Sennestraße 36 in Hövelhof statt.

In der Fortbildung lernen die Teilnehmer anhand von aussagekräftigen Modellen und selbstdurchgespielten Szenarien, gruppendynamische Realitäten richtig zu erkennen und zu steuern. Individuelle Ziele sowie Gruppenziele werden abgeglichen, verschiedene Rollen erklärt und offene Konflikte bearbeitet. Das Seminar wird von einem Trainer von Komm.aktiv durchgeführt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung, die als Pflichtmodul für die JuLeiCa-Grundausbildung anerkannt ist, ist kostenlos.
Anmeldung nimmt Anna Brathun vom Kreisjugendamt Paderborn ab sofort unter 05251 308-613 entgegen.

Neben der Fortbildung „Gruppen leiten“ bietet das Kreisjugendamt auch weitere Veranstaltungen für Jugendleiter an. Fachleute informieren beispielsweise über Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit, definieren das „Phänomen“ Cybermobbing oder sensibilisieren für Lifestyle und Symbole von neonazistischen und rechten Gruppen. Auch zu einem Kommunikationstraining für die Arbeit in der Offenen Ganztagsbetreuung oder einen Erste-Hilfe-Kurs können sich interessierte Jugendleiter bereits jetzt anmelden.

Das neue Fortbildungsprogramm ist im Kreisjugendamt erhältlich und steht auch auf den Internetseiten des Kreises Paderborn unter www.kreis-paderborn.de zum Download bereit.