Pressemeldung vom 16.10.2014

Inklusion - ein Thema, das viele bewegt - Veranstaltungsreihe des Bildungs- und Integrationszentrums und des Schulamtes für den Kreis Paderborn lädt zum Mitdiskutieren ein, Auftakt am 27. Oktober im Berufskolleg in Schloß Neuhaus

Kreis Paderborn (krpb). Ist Inklusion gut für unsere Kinder und Jugendlichen? Was bedeutet Inklusion für den Alltag in Kindergärten und Schulen? Wie genau funktioniert überhaupt eine inklusive Schule? „Inklusion – ein Thema, das viele bewegt“ lautet der Titel einer Veranstaltungsreihe in den Monaten Oktober bis Dezember, die Antworten finden will. Eltern, Pädagogen und alle Interessierte sind eingeladen, sich zu informieren und mitzudiskutieren. Drei Referentinnen werden über ihre Forschungsergebnisse und persönlichen Erfahrungen zum Thema berichten. Veranstalter sind das Bildungs- und Integrationszentrum sowie das Schulamt für den Kreis Paderborn.

Das Konzept einer inklusiven Grund- und Gesamtschule stellt am Montag, den 27. Oktober Wiltrud Thies im Berufskolleg Schloß Neuhaus vor. Die ehemalige Schulleiterin der Sophie-Scholl-Schule aus Gießen berichtet um 18.30 Uhr, wie eine inklusive Schule funktionieren kann. Seit über 10 Jahren ist die Sophie-Scholl-Schule eine inklusive Grund- und Gesamtschule und vertritt ein Schulkonzept, in dem kein Kind ausgeschlossen wird.
Wiltrud Thies ist Mitglied der Expertenkommission „Inklusive Bildung“ der Deutschen UNESCO Kommission.

Wie Fachkräfte in Kindergärten und Schulen Kindern den Raum geben können, ihr Potential zu entfalten, weiß Katrin Velten von der Universität Bielefeld. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschule geht der Frage nach, was Kinder stark und selbstbewusst macht. Ihre Ergebnisse stellt sie am Montag, den 24. November um 18.30 Uhr im Helene-Weber-Berufskolleg vor.

Dass inklusive Pädagogik gut für Kinder ist, findet die frühere Leiterin der Laborschule Bielefeld und Professorin an der Universität Bielefeld, Susanne Thurn. Am Dienstag, den 9. Dezember möchte sie das um 18.30 Uhr in der Grundschule Haaren/Helmern, Kirchweg 7, in Bad Wünnenberg-Haaren am Beispiel der Arbeit der Laborschule verdeutlichen. Seit ihrer Gründung will diese Schule alle Kinder in ihrer Vielfalt annehmen und individuell fördern.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten unter www.bildungsregion-paderborn.de. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

Den Flyer zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier.