Pressemeldung vom 13.11.2014

Direkter Draht ins Amt und in den Ausschuss: Jugendamtselternbeirat im Kreis Paderborn neu gewählt

Kreis Paderborn (krpb). Im Zuständigkeitsbereich des Paderborner Kreisjugendamtes gibt es 96 Tageseinrichtungen für Kinder. Jede Kita hat die Möglichkeit, für die Wahl des Jugendamtselternbeirats aus den Reihen der Eltern einen Delegierten zu entsenden. Im Paderborner Kreishaus trafen sich die Elternbeiräte der Einrichtungen, um den neuen Jugendamtsbeirat zu wählen: Insgesamt 10 Frauen und Männer nehmen ab sofort die Interessen der Eltern gegenüber den Trägern der Einrichtungen und dem Jugendamt wahr.

Mit der ersten Änderung des Kinderbildungsgesetzes in 2011 waren die Weichen für mehr Elternmitwirkung gestellt worden. Seitdem wird jedes Jahr aus dem Kreis jener Eltern, deren Kinder eine Tageseinrichtung besuchen, ein Jugendamtselternbeirat gewählt. Dieser ist eine Art direkter Draht ins Amt und kümmert sich um Themen, die nicht nur einzelne Einrichtungen betreffen. Das Gremium vertritt die Interessen aller Kinder und ihrer Eltern, die in den Kindertageseinrichtungen des Jugendamtsbezirk Kreis Paderborn betreut werden. Erstmals darf der Beirat in diesem Jahr auch einen Vertretung als beratendes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss entsenden. „Das ist ein klares Signal für noch mehr Elternmitwirkung und –einfluss, das wir sehr positiv werten“, sagt Kreisjugendamtsleiter Hermann Hutsch. „Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern, Kindertageseinrichtungen und Trägern der Jugendhilfe“, ergänzt Andrea Sonnenberg, Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen im Kreis Paderborn.

Dem neuen Vorstand gehören an: Karina Feindt (Kath. Kindertageseinrichtung St. Josef, Büren), Andreas Görmann (Familienzentrum St. Johannes, Schwaney, Altenbeken), Nicole Dudde-Deckert (Familienzentrum Pusteblume, Delbrück), Martin Klinkemeier (Komm. Kita Kunterbunt, Delbrück), Margit Schulz (Kath. Kita Liebfrauen, Büren), Sarah Sprenger (Waldorfkita Schloss Hamborn, Borchen), René Dusch (Kath. Kita St. Marien, Bad Lippspringe), Michael Ossowski (Kath. Kita St. Meinolf, Wewelsburg, Büren), Jan Sauerwald (Familienzentrum Alfen, Borchen), Oliver Krause (Komm. Kita Schulstr., Hövelhof).

Das Gremium hat reine Mitwirkungs-, keine Mitbestimmungsrechte. Erste Aufgabe des neuen Beirats ist die Vorbereitung seiner konstituierenden Sitzung am 25. November.

Das Paderborner Kreisjugendamt ist zuständig für die zehn Städte und Gemeinden des Kreises Paderborn mit Ausnahme der Stadt Paderborn, die über ein eigenes Jugendamt verfügt.

Mehr Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage des Jugendamtselternbeirates unter www.jaeb-kreis-paderborn.de .