Pressemeldung vom 14.04.2014

Für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer: Kreisstraße 61 zwischen Verlar und Mantinghausen wird erneuert - Landrat und Bürgermeister geben Startschuss für die Bauarbeiten

Kreis Paderborn (krpb). Seit einigen Tagen rollen an der Kreisstraße 61 zwischen Verlar und Mantinghausen die Bagger. Und das aus gutem Grund. An den starken Verformungen und Spurrillen in der Fahrbahn ist erkennbar, dass die Straße deutlich in die Jahre gekommen ist. Sowohl die Fahrbahndecke als auch drei Brückenbauwerke auf dem rund 1,5 km langen Streckenabschnitt werden in den nächsten Monaten saniert und erneuert.

Landrat Manfred Müller und Salzkottens Bürgermeister Michael Dreier machten sich ein Bild vor Ort und gaben den Startschuss für die anstehenden, umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Die derzeitige Straßenbreite von 5,80 m bis 6,20 m wird in der vorhandenen Trasse auf gleichbleibende 6 m verkehrsgerecht ausgebaut. Der bisherige Straßenaufbau von rund 40 cm hat künftig eine Stärke von 55 cm und ist damit ausreichend bemessen.

Doch nicht nur an der Fahrbahndecke sondern auch an drei vorhandenen Brückenbauwerken hat der Zahn der Zeit genagt. Wie bei Straßen kann Wasser auch an Brückenbauwerken gravierende Schäden verursachen, wenn es durch eine defekte Oberfläche oder durch vorhandene Risse eindringt. Teile des Bauwerkes können zerstört, der Beton mürbe werden. „Genau das ist hier bereits an einigen Stellen passiert und muss deshalb aus Gründen der Verkehrssicherheit ausgebessert werden“, erklärt der stellvertretende Kreisstraßenbauamtsleiter, Michael Rüngeler.

Im Juni 2012 bestätigte die Bezirksregierung Detmold die Zuwendungsfähigkeit nahm die Maßnahme in das mittelfristige Programm mit auf.Seit Oktober vergangenen Jahres wissen die verantwortlichen Planer des Kreises Paderborn und der Stadt Salzkotten, dass die finanziellen Mittel zur Förderung der Baumaßnahmen vom Land zur Verfügung gestellt werden.

Daraufhin folgten Abstimmungsgespräche mit dem Zuschussgeber und den beteiligten Behörden. Auch den Bürgerinnen und Bürgern wurden die Baumaßnahmen im Detail vorgestellt und mit den Anliegern abgestimmt.

Bis es soweit ist, brauchen Autofahrer aber noch etwas Geduld und Verständnis. Während der Arbeiten musste die Kreisstraße 61 zwischen Verlar und Mantinghausen voll gesperrt werden. Die eingerichtete Umleitungsstrecke führt über Geseke und beträgt deshalb insgesamt 20 km. Doch „die Bauarbeiter tun ihr Bestes, so dass voraussichtlich im August der Verkehr wieder wie gewohnt zwischen Mantinghausen und Verlar rollen kann“, sagt Rüngeler abschließend.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf 1.100.000 €, die zu 60 % vom Land gefördert werden.