Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 21.07.2014

Vom Mittelalter an den Zuckerhut - Das etwas andere Zeltlager des Kreisjugendamtes Paderborn ließ Kinderherzen höher schlagen -

Kreis Paderborn (krpb). Sommerzeit ist Zeltlagerzeit. Und genau deshalb packten 48 Mädchen und Jungen aus dem Kreis Paderborn in der letzten Woche ihre Reisetaschen und Rucksäcke. Dass sie diese beim Kinderzeltlager des Kreisjugendamtes Paderborn in Büren-Siddinghausen wieder auspacken und von dort gemeinsam auf eine „Zeitreise“ gehen werden, war der Plan. Doch heftige Regengüsse kurz vor Beginn hinterließen deutliche Spuren auf dem Zeltplatz. Ein trockener Ort musste her: Das aus acht Frauen und Männern bestehende Betreuerteam setzte deshalb etwas eher und anders als geplant die Zeitmaschine auf der Wewelsburg in Gang. Alle teilnehmenden Kinder fanden sich kurzerhand im Mittelalter wieder.

„Ein Lagerfeuer wäre zwar schön gewesen“, findet die 11-jährige Melina aus Westenholz. Doch stimmt sie ihrer Freundin Kirsten zu, dass es auch so „nie langweilig wird“. In der Jugendherberge in Wewelsburg verwandelten sich die Jungen und Mädchen in kleine Burgfräulein und Ritter, bastelten glitzernde Hüte und furchteinflößende Ritterhelme.

Dem 9-jährigen Alexander aus Thüle hat das Kinderzeltlager des Kreisjugendamtes bereits im letzten Jahr so gut gefallen, dass er auch in diesem Jahr wieder dabei war. Statt die „Nachtwache am Lagerfeuer“ zu halten nahm er diesmal mit Feuereifer am allabendlichen Völkerballturnier teil.

Im Mittelalter ist es spannend und aufregend, da zeltlager sommersind sich alle einig. Doch erwartete die Kinder auf ihrer Zeitreise auch ein Zwischenstopp im Wilden Westen. Und da Indianer bekanntlich nicht in Burgen sondern in Tipizelten lebten, zogen die kleinen und großen Abenteuer am vergangenen Samstag bestens gelaunt auf den mittlerweile getrockneten Jugendzeltplatz in Siddinghausen um.
Dieser verwandelte sich schon bald in eine schwarz-rot-goldene Fanmeile, so dass die Rückkehr ins 21. Jahrhundert wie geplant am Sonntag stattfinden konnte. Mit sämtlichen Fanartikeln, die ein echter Deutschlandfan benötigt, mit Fußball-Lollis und Kakao ausgestattet, fieberte dann Groß und Klein dem Weltmeistertitel entgegen.
„Es war ein richtig schöner Abend und wieder einmal eine erlebnisreiche und spannende Woche – auch für uns Betreuer“, bilanzieren Carlos Tomé und Anna Brathun vom Kreisjugendamt Paderborn.
Nach einem gemeinsamen Abschlussgrillen verabschiedeten sie am Dienstag die kleinen Weltmeisterinnen und Weltmeister nach Hause – bis zum nächsten Jahr.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“