Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 04.12.2014

Die Wewelsburg mit Kinderaugen sehen - Neunjähriger gewinnt Malwettbewerb der Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Hoch über dem Almetal auf einem Bergsporn erhebt die Wewelsburg ihre Zinnen. Diese Ansicht des mächtigen und imposanten Bauwerkes ist es, die den 9-jährigen Nico besonders fasziniert. Und wenn dann auch noch dunkle Wolken aufziehen, scheint das Motiv für den Jungen perfekt zu sein. Perfekt fanden auch die Besucherinnen und Besucher der Wewelsburg die feinen Bleistiftstriche und bunten Farbakzente des Jungen und kürten ihn deshalb zum Sieger des diesjährigen Malwettbewerbes des Kreismuseums Wewelsburg.

„Mit welchen Augen seht und erlebt ihr die Wewelsburg? platz 2Welche Details des Bauwerkes faszinieren und begeistern euch besonders?“ Mit diesen Fragen wandten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreismuseums in diesem Jahr an die kleinen Picassos und van Goghs im Kreis Paderborn.
67 Grundschulkinder griffen zu Buntstiften und Wachsmalkreide, Wasserfarbe und Pinsel und hielten ihre Eindrücke für die Nachwelt fest. 64 ausdrucksstarke und farbenfrohe Werke wurden in einer zweimonatigen Ausstellung in der Burg der Öffentlichkeit präsentiert.

Auch Amelie und Nele waren mit ihren Kunstwerken dabei. Die 8-jährige Nele legte neben dem Bauwerk auch besonderen Wert auf die Landschaft, die hohen Bäume, rings herum.
Amelies Bauwerk strahlt mit der Sonne und dem blauen Himmel um die Wette. Sogar an die Fahnen auf dem Turm hat die 7-Jährige gedacht. Die beiden Mädchen erreichten beim Malwettbewerb den 2. und 3. Platz.

Die drei Gewinner erwartet nachfolgend ein besonderes Geschenk: Sie dürfen ihren nächsten Kindergeburtstag mit ihren Freunden auf der Wewelsburg feiern, der erste Sieger sogar mit Übernachtung und Vollverpflegung.

Rund 2.000 Besucher bewunderten im Rahmen der platz 3Ausstellung die Werke der Jungen und Mädchen, 412 beteiligten sich am Voting.

Und wer die Bilder noch nicht gesehen hat, bekommt Anfang des Jahres noch einmal die Gelegenheit dazu. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderbibliothek Paderborn sind so begeistert, dass sie die Werke noch einmal ausstellen: vom 13. Januar bis 19. Februar sind sie noch einmal in den Räumlichkeiten der Kinderbibliothek in der Rathauspassage zu sehen.

Die Wewelsburg im Internet unter www.wewelsburg.de

Bildunterzeilen:

(Bild rechts): Nele, 8 Jahre, belegte den zweiten Platz

(Bild links): Platz 3 geht an Amelie, 7 Jahre

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“