Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 28.08.2014

Michael Arens neuer Medienberater für den Kreis Paderborn

Noch wissen Schüler, dass man bei einem Buch nicht wischen sondern blättern muss. Doch die digitale Welt ist längst auch im Unterricht angekommen. Lehrmaterial und Filme landen in Form von Silberscheiben oder auf Knopfdruck im Klassenzimmer. Das Angebot für Pädagogen ist so breit gefächert und so schnell verfügbar wie nie zuvor. Doch welche Medien sind für den Unterricht geeignet, was für eine Infrastruktur braucht man dazu? Welche Rechte sind im Internet zu beachten, wo genau muss man aufpassen? Fragen wie diese beantwortet ab sofort Michael Arens, neuer Medienberater für den Kreis Paderborn. Schulen, Kindergärten und andere außerschulische Einrichtungen erreichen den Medienfachmann unter der 05251 308 9728 oder per E-Mail unter ArensM@kreis-paderborn.de. Sein Büro befindet sich im Kreismedienzentrum an der Bahnhofstraße in Paderborn.

Arens ist in der Schullandschaft kein Unbekannter. Bereits seit gut zehn Jahren ist er mit einer halben Stelle als Medienberater für den Kreis Höxter tätig. Nun hat ihn die Bezirksregierung auch für den Kreis Paderborn bestellt. „Wir versprechen uns hierdurch Synergieeffekte“, sagt Paderborns Kreisdirektor Dr. Ulrich Conradi. „Schließlich kooperieren auch Schulen über Kreisgrenzen hinweg, wie nicht zuletzt die Gesamtschule Bad Driburg–Altenbeken zeigt“, so Conradi. Der Alltag habe sich durch die Medien grundlegend verändert, nicht aber der Beratungsbedarf.
„Wir bieten mediale und technische Unterstützung sowie Fortbildungen an“, erläutert Arens, der nun nicht mehr als Berufskolleglehrer unterrichten sondern in Vollzeit den Bildungseinrichtungen zur Seite stehen wird. Er betont, dass die Frage der richtigen Ausstattung, beispielsweise auch die Wahl der Server, an Bedeutung zunehmen werde. Er studierte Physik und Nachrichtentechnik und kann auch an dieser Stelle seine Erfahrung einbringen.
Arens tritt die Nachfolge von Günther Kröger an, der seit 28 Jahren das Paderborner Kreismedienzentrum leitet und diese Funktion auch noch bis Anfang nächsten Jahres wahrnehmen wird. Den Part der Medienberatung hat er bereits jetzt weitergereicht. „Viele Projekte, z. B. die „Medienscouts“ und zahlreiche Lehrerfortbildungsveranstaltungen, haben wir schon seit Jahren in enger Kooperation durchgeführt. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass uns ein nahtloser Übergang gelingen wird“, sagt Kröger. Er selbst kennt die Anfänge der Arbeit mit audiovisuellen Medien noch aus dem analogen Zeitalter, als den Schulen noch Diareihen und 16-mm-Filme für ihren Unterricht zur Verfügung gestellt wurden. „Das sind Begriffe, die Schüler in diesen Tagen wohl erst noch googeln müssten“, lacht er.

Das Kreismedienzentrum verfügt derzeit über 10.000 Medien. Videofilme, CD-ROMs und DVDs sind in der Bahnhofstraße untergebracht und wandern noch ganz klassisch über die Theke. Dank „EDMOND“ (Elektronische Distribution von Medien ON Demand) können zahlreiche Materialien und Filme seit 10 Jahren auch im Internet heruntergeladen werden. Allerdings stehen viele erworbene Lizenzen für Unterrichtsfilme ausschließlich auf Videocassetten und „Silberscheiben“ zur Verfügung. Nur nach und nach können diese „alten“ Lizenzen durch Neuerwerbungen (Onlinelizenzen) ersetzt werden.

Arens Aufgabe ist es ab sofort, über das aktuelle Medienangebot zu beraten und zu informieren. Hinzu kommen Fortbildungen für Lehrer und Erzieher über mögliche Gefahren und rechtliche Fallstricke im Internet.

Mehr Infos zum Kreismedienzentrum im Internet unter www.kreis-paderborn.de.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“