Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 16.06.2014

Nils Niegenug zu Gast in der Grundschule Scharmede

Theaterangebot des Kreisjugendamtes Paderborn für Grundschülerinnen und Grundschüler

Kreis Paderborn (krpb). Nils hat viele Wünsche. Und er weiß genau, wie er quengeln muss, damit seine Eltern ihm die vielen Spielsachen kaufen. Doch schon bald quillt sein Zimmer über, Nils wird immer unzufriedener, bis er eines Tages die Kinderzimmertür nicht mehr aufbekommt. An diesem Nachmittag bleibt ihm nur ein einziges kleines Feuerwehrauto. Zu seiner eigenen Überraschung wird es trotzdem ein guter Nachmittag. Doch die Freude ist von kurzer Dauer. Ein Spielzeugkatalog verwandelt den Jungen schnell wieder in ein unersättliches Monster, das sogar auf die Suche nach Mamas Portemonnaie geht…
Dass der Junge das Geld jedoch an seinem Platz belässt und nicht zum Dieb wird, verdankt er 110 Schülerinnen und Schülern von der Grundschule Scharmede. Sie halfen Nils nun dabei, das Unbedingt-Haben-Wollen zu überwinden und das Monster in ihm zu besiegen.

Um Kinder aufzuklären und zu zeigen, dass Konsum schnell zur gefährlichen Sucht werden kann, geht das Paderborner Kreisjugendamt gemeinsam mit Heinz Diedenhofen vom Hein Knack Theater, einem Ein-Mann-Animationstheater, einen besonderen Weg. Theateraufführungen für Schülerinnen und Schüler sollen dazu beitragen, das eigene Verhalten zu überdenken und Grenzen zu erkennen. „Mit Hilfe von Theaterarbeit helfen wir Kindern auf spielerische Art und Weise, die Wirkung ihres Verhaltens kennen- und einschätzen zu lernen", erläutert Hermann Hutsch, Leiter des Kreisjugendamtes Paderborn.

Wünsche und Geschenkideen hat nicht nur „Nils Niegenug“, wie ein Theaterstück von Heinz Diedenhofen überschrieben ist. Auch die Augen der Grundschulkinder im Kreis Paderborn strahlen beim Gedanken an Spielekonsolen und Smartphones. In Scharmede bewiesen Erst- bis Viertklässler nun aber, dass die Wortkombination „ich will“ nicht unbedingt ihren Wortschatz beherrscht.Staunen nicht schlecht – ein Schüler der Grundschule Scharmede und „Nils Niegenug“ blättern durch einen Spielzeugkatalog
„Nein zu sagen, kann ein richtiges und wichtiges Zeichen von Stärke sein“, betont Carlos Tomé vom Kreisjugendamt Paderborn, der gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Probleme wie Sucht, Mobbing oder Aggressionen in den Schulen zum Thema macht. Heinz Diedenhofen greift diese spielerisch auf und bindet die Jungen und Mädchen in seine Theaterarbeit direkt mit ein.

Auch in den Grundschulen in Nordborchen und Haaren sowie der Kirchschule in Hövelhof verwandelte sich der Künstler nun in den Schuljungen Nils und überlegte gemeinsam mit rund 300 Kindern, ob es wirklich richtig ist, alles aus dem Spielzeugkatalog haben zu wollen und welche tollen Beschäftigungsmöglichkeiten es außer Fernsehen eigentlich gibt, wenn man mal alleine Zuhause ist...

Weitere Informationen zu den Theaterangeboten erteilt Carlos Tomé vom Kreisjugendamt Paderborn unter 05251 308 613.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“