Pressemeldung vom 14.02.2014

Unabhängige und neutrale Tipps und Hilfen rund ums Bauen, Renovieren und Energiesparen: Kreis Paderborn vom 21. Februar bis 23. Februar auf der PaderBau

- AV.E Eigenbetrieb des Kreises mit Nachbarstand vertreten –

Kreis Paderborn (krpb). Ist die Entscheidung, ein Haus zu bauen oder die Wohnung zu modernisieren, erst einmal gefallen, tauchen eine Menge Fragen auf. Wo und wie darf gebaut werden? Muss das Grundstück zuvor vermessen werden? Wie hoch sind die Grundstückspreise am Wohnort meiner Wahl und gibt es öffentliche Fördermittel? Was kann ich tun, um meine hohen Energiekosten zu senken? Fragen wie diese beantworten die Fachleute aus den Ämtern Geoinformation, Kataster und Vermessung, Bauen und Wohnen sowie Umwelt vom 21. bis 23. Februar am Stand des Kreises Paderborn auf der PaderBau. „Wir haben die Fachämter im Kreishaus unter einem Dach und können deshalb eine neutrale Komplettberatung aus einem Guss anbieten", betont Landrat Manfred Müller. Der Stand des Kreises Paderborn befindet sich in der Halle 2, Nummer 220 auf dem Ausstellungsgelände der Schützenhalle Paderborn. Der AV.E-Eigenbetrieb des Kreises informiert am Nachbarstand, wo und wie Abfälle aus Bau-, Abbruch- und Renovierungsarbeiten entsorgt werden können. Tipps zur sinnvollen Verwendung von Paderkompost runden das Angebot ab.
Erstmalig präsentiert das Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung das Solarpotenzialkataster sowie ein 3D-Modell des Kreises Paderborn auf der Paderbau.
Das Solarpotenzialkataster ermöglicht es, flächendeckend für jedes Gebäude automatisch zu prüfen, ob das Dach für Photovoltaik- bzw. Solarthermienutzung in Frage kommt und wie hoch das Solarenergiepotenzial ist. Im 3D-Modell werden Gelände und Gebäude nicht mehr nur in einer Karte, sondern in einem dreidimensionalem Modell im Internet präsentiert. Durch die dreidimensionalen Darstellung hat man eine gute Orientierung und erhält einen räumlichen Eindruck der vorhandenen, innerörtlichen Baustruktur und des Geländes in den weniger dicht besiedelten Bereichen.

Hingehen und sich informieren zahlt sich aus: Der Kreis Paderborn hat im vergangenen Jahr fast 15 Millionen Euro Fördergelder des Landes Nordrhein-Westfalen für Projekte der sozialen Wohnraumförderung bewilligt. Neun Mietwohnungen, 239 Wohnheimplätze für Studierende, 48 Wohnheimplätze für Menschen mit Behinderung und 32 Eigenheime bzw. Eigentumswohnungen konnten gebaut sowie in zwei Fällen der Umbau von Wohnungen unterstützt werden. Ende Januar sind neue Förderbestimmungen in Kraft getreten. Gefördert werden weiterhin der Bau und die Modernisierung von Mietwohnungen.

Bildunterzeile (v.l.n.r.): Der Stand des Kreises Paderborn in Halle 2, Nummer 220 auf dem Ausstellungsgelände der Schützenhalle Paderborn: Dirk Bredenbröcker vom Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung, Sonja Opitz, Klimaschutzmanagerin des Kreises Paderborn und Hubert Robrecht vom Amt für Bauen und Wohnen informieren neutral und kostenlos