Pressemeldung vom 08.09.2014

„Sprachschätze der Welt“ vom 25. bis 29. September im Kreis Paderborn - Mitmach-Aktionstage zum Europäischen Tag der Sprachen mit über 20 Veranstaltungen in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Kommunen –

Kreis Paderborn (krpb). Ob „Dolce Vita“ oder „Savoir vivre“: Im Urlaub lernt man die kulturellen Besonderheiten der europäischen Nachbarn kennen. Man freut sich an den vokalreichen Dialogen der Spanier und Italiener oder genießt die Musikalität der französischen Sprache. Die Kultur eines Landes wird in seiner Sprache lebendig und erfahrbar. „Dieser Schatz liegt auch vor unserer Haustür. Menschen mit Migrationshintergrund bringen ihn in den Kreis Paderborn“, sagt Landrat Manfred Müller. Zum Europäischen Tag der Sprachen laden Kindergärten, Schulen, Migrantenorganisationen, Kommunen und das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn zu über 20 Veranstaltungen vom 25. bis 29. September im gesamten Kreisgebiet ein, um die „Sprachschätze der Welt“ zu entdecken. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden in vielen Sprachen lesen, singen, schreiben und Theater spielen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

„Viele Kinder – viele Chancen“ lautet das Thema des Vortrags der Diplom-Psychologin Nicola Küpelikilinc am Donnerstag, 25. September, von 19 bis 21 Uhr im Hagedornforum in Delbrück. Die Referentin entstammt selbst einer dreisprachigen Familie und hält seit vielen Jahren Elternseminare zum Thema „Mehrsprachigkeit“. Die Fachreferentin für Sprachförderung wird beispielsweise erläutern, was man machen kann, wenn die sprachliche Entwicklung nicht so verläuft wie erwünscht. Am darauffolgenden Freitag, 26. September, ab 19 Uhr verwandelt sich der Kirchplatz in Delbrück zu einem internationalen Treffpunkt mit Lesungen und Musik. Ein besonderer Höhepunkt ist die Lesung der Journalistin und Buchautorin Hatice Akyün. Ihr Buch „Einmal Hans mit scharfer Sauce“ ist gerade als Film in die Kinos gekommen.

Am Freitag, 26. September, von 14 bis 18 Uhr findet in der Kinderbibliothek in Paderborn ein internationaler Vorlesetag statt: An diesem Nachmittag werden Geschichten und Fabeln in russischer, arabischer, italienischer, chinesischer, türkischer und tamilischer Sprache vorgelesen. Alle Lesungen werden in die deutsche Sprache übersetzt. Dazu gibt es ein buntes internationales Rahmenprogramm mit musikalischen Beiträgen und dem Theaterstück „Der Hirte, der gelogen hat“.

Einen besonderen Abend können Besucherinnen und Besucher auch am Donnerstag, den 25. September, von 17 bis 20 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum im Jenny-Aloni-Gästehaus in der Universität Paderborn verbringen. Mini-Sprachkurse laden dazu ein, in verschiedene Sprachen hinein zu schnuppern. Wer möchte, kann beim Quiz zu Sprachen dieser Welt sein Wissen testen und tolle Preise gewinnen. Am internationalen Buffet begeben sich die Besucher auf eine kulinarische Weltreise.

Das gesamte Programm kann unter www.bildungsregion-paderborn.de bzw. http://www.kreis-paderborn.de/bildungsbuero/ eingesehen werden.

Hintergrund: Auf Initiative des Europarates wird seit 2001 jedes Jahr am 26. September der Europäische Tag der Sprachen gefeiert. Europaweit sollen 800 Millionen Bürger, die von den 47 Mitgliedstaaten im Europarat vertreten werden, motiviert werden, mehr Sprachen zu lernen. Der Europarat fördert Mehrsprachigkeit in ganz Europa in der Überzeugung, dass sprachliche Vielfalt zu einem besseren Verständnis zwischen den Kulturen beitragen kann. Die Länder sind dazu aufgerufen, Aktionen und Veranstaltungen rund ums Sprachenlernen zu initiieren.