Pressemeldung vom 16.05.2014

Neues Forschungsprojekt zur körperlichen Fitness der Paderborner Feuerwehr

Am 13. Mai haben Simone Probst, Vizeprä-sidentin der Universität Paderborn, und Landrat Manfred Müller eine neue Koopera-tion zwischen dem Sportmedizinischen Insti-tut der Universität Paderborn und dem Kreis Paderborn besiegelt. Gemeinsam haben sie einen Zuwendungsvertrag des Kreises in Höhe von 60.000 Euro unterzeichnet und damit den Startschuss für ein Projekt zur Verbesserung der körperlichen Fitness der Mitarbeiter/innen der Feuerwehren und des Rettungsdienstes im Kreis Paderborn gege-ben.

In dem vom Kreis unterstützten Projekt wird das Sportmedizinische Institut zunächst den Gesundheitsstatus und die körperliche Fit-ness der Feuerwehrleute erfassen. Anschließend erhalten die Feuerwehrleute sechs Monate lang ein Interventionstraining, das vom Institut unter Einbeziehung von Studierenden betreut und anschließend eva-luiert wird.

Landrat Manfred Müller: „Die Kooperation mit der Universität ist eine tolle Chance für die Region und ermöglicht es uns, unsere Feuerwehren und Rettungsdienste im Kreis-gebiet für den Einsatz fit zu halten.“ „Das Projekt zeigt einmal mehr, wie hoch der praktische Nutzen von Forschung sein kann“, freute sich Vizepräsidentin Simone Probst.