Pressemeldung vom 10.11.2014

Mit Musik Kindern in sechs Ländern helfen: Junge Talente der Kreismusikschule veranstalten Benefizkonzert am 16. November um 18 Uhr im Rathaus Salzkotten - UNICEF-Projekt „Wasser wirkt“ will bis 2015 mindestens 500.000 Kinder dauerhaft mit sauberem Trinkwasser, Latrinen und Informationen über Hygiene versorgen

Kreis Paderborn (krpb). Rund 1.400 Kinder unter fünf Jahren sterben laut Unicef täglich weltweit an Durchfallerkrankungen. Der Grund: Sie haben kein sauberes Wasser zum Trinken oder Händewaschen und keine sanitären Anlagen.
Gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen möchten Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Paderborn einen Beitrag leisten, dass sauberes Wasser auch am anderen Ende der Welt Kindern das Überleben sichert.
Für diesen guten Zweck greifen am Sonntag, den 16. November um 18 Uhr talentierte Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Paderborn im Sitzungssaal des Rathauses Salzkotten in die Tasten, zur Violine oder den Schlagzeugstöcken. Auch die Chorkinder der Chor-AG Scharmede der Kreismusikschule erinnern im Rahmen des Benefizkonzertes musikalisch daran, dass sie alle Kinder einer Welt sind.

Gemäß dem Unicef-Motto „Wasser wirkt“, scheint sich die „Moldau“ am Abend tatsächlich durch den Sitzungssaal zu winden. Und während die Mühle am rauschenden Bach klappert, lädt Peter Maffeys Schildkröte „Nessaja“ zum Träumen ein. Zu hören sind Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven, Schlagzeugrhythmen aus den Bereichen Latin oder Blues, traditionelle Chorbeiträge oder Geigenmusik aus den unterschiedlichsten Epochen.
Es musizieren Schülerinnen und Schüler aus den Klassen von Anna Martin (Violine), Karin Henkemeier (Chor-AG Scharmede der Kreismusikschule), Olga Henning, Monika Poschmann (Klavier) und Edmund Kleinschnittger (Schlagzeug).

Die Unicef-Gruppe Paderborn wird während des Konzertes über aktuelle Wasserprojekte berichten. Seit Beginn des Projektes „Wasser wirkt“ im Jahr 2012 hat die Organisation insgesamt über 416.000 Kindern in Äthiopien, Bangladesch, Kambodscha, Sambia, Somalia und dem Südsudan dauerhaft mit sauberem Trinkwasser, Latrinen und Informationen über Hygiene helfen können. Ziel der Organisation ist es, bis zum Jahr 2015 mindestens 500.000 Kinder in den sechs Ländern zu versorgen.

Der Eintritt zum Benefizkonzert ist frei. Die Zuhörerinnen und Zuhörer werden stattdessen um eine Spende für die Unicef-Kampagne „Wasser wirkt“ gebeten.

Weitere Informationen zum Konzert erteilt die Geschäftsstelle der Kreismusikschule Paderborn unter 02951 970-224.