Pressemeldung vom 26.05.2014

„Stärker agieren, nicht nur reagieren“ – Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Paderborn erhält Verstärkung - Kreis Paderborn beteiligt sich an Finanzierung

Kreis Paderborn (krpb). Welche Altersvorsorge ist die richtige für mich? Kann ich mein Geld in den mir angebotenen Kaufvertrag investieren oder besser nicht? Und welche Versicherungen soll ich abschließen? Fragen, mit denen sich Verbraucher immer häufiger konfrontiert sehen. Bei den Antworten helfen die Mitarbeiterinnen der Verbraucherzentrale NRW e. V.

Doch nicht nur zahlenmäßig sind die Anliegen der Verbraucherinnen und Verbraucher in den letzten Jahren stetig gestiegen. Auch die Bearbeitung ist wesentlich komplexer und zeitaufwändiger geworden. Um diesem Mehraufwand gerecht zu werden und eine ständige Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Paderborn gewährleisten zu können, bekommt die Beratungsstelle in Paderborn nun personelle Verstärkung.
Landrat Manfred Müller und Matthias Arkenstette, Bereichsleiter II der Verbraucherzentrale NRW e.V., unterzeichneten nun einen entsprechenden Vertrag, der diese Unterstützung zusichert.

Bestand das Team der Beratungsstelle Paderborn bisher aus zwei Personen, einer Umweltberatungskraft und einer Verbraucherberatungskraft ist ab sofort eine weitere Verbraucherberatungskraft mit an Bord.
Der Kreis Paderborn beteiligt sich zu 50 % an den laufenden Personal-, Sach- und Gemeinkosten. Die restlichen 50 % werden aus Mittel des Landes NRW finanziert.
Zur Aufgabenerweiterung der Beratungsstelle Paderborn der Verbraucherzentrale und der damit verbundenen Einrichtung einer zusätzlichen Stelle stellt der Kreis Paderborn für das Jahr 2014 36.000 € breit. Die Verbraucherzentrale verpflichtet sich, jährlich über ihre Arbeit in Form eines Jahresberichts zu berichten.

Mit dem Wunsch, die Arbeit für Bürgerinnen und Bürger auf neue Füße zu stellen, war die Verbraucherzentrale NRW e.V. an den Kreis Paderborn herangetreten. „Mit diesem Vertrag wird das Angebot persönlicher und telefonischer Beratung und Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Paderborn über die Stadt Paderborn hinaus erweitert und verbessert“, befürwortet Landrat Manfred Müller diese Kooperation. Eine kompetente Beratung sei nun im ganzen Kreisgebiet möglich, so der Behördenchef. „Wir können ab sofort stärker agieren, nicht nur reagieren“, freut sich auch die Leiterin der Paderborner Beratungsstelle, Susanne Paleschke.
Künftig sei es deshalb auch möglich, verstärkt Vortragsveranstaltungen und Aktionen anzubieten. Angedacht seien beispielsweise Schulklassenbesuche. Beim Kreisfamilientag in Büren stand das Team an einem eigenen Stand bereits Rede und Antwort.
Aktiv in die Städte und Gemeinden zu gehen sei ein weiteres Ziel der Fachleute. „Außerdem erweitern wir unsere Öffnungszeiten“, ergänzt Paleschke. Die Beratungsstelle sei nun bereits täglich eine halbe Stunde eher und somit schon ab 8.30 Uhr geöffnet. Mittwochs ist geschlossen.

Aufgabe der Verbraucherberatung ist es, interessierte Bürgerinnen und Bürger sachlich, unabhängig und anbieterneutral über alle den Verbraucher und seinen Haushalt betreffenden Fragen möglichst umfassend zu informieren und zu beraten.

Seit 1986 betreibt die Verbraucherzentrale NRW e.V. eine Beratungsstelle für Verbraucher in Paderborn. Seit Mai 2009 kooperieren der Abfallverwertungs- und Entsorgungsbetrieb (AV.E) und die Verbraucherzentrale NRW e. V. bereits auf dem Gebiet des Abfalls und Recyclings. Diese Zusammenarbeit findet nun seine Fortsetzung.