Pressemeldung vom 10.09.2014

Altenbekener Viadukt Wanderweg und Paderborner Höhenweg vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet

(Kreis Paderborn, 9. September) Beide Wanderwege wurden jetzt bei der größten deutschen Wandermesse „TourNatur“ in Düsseldorf ausgezeichnet und dürfen für drei Jjahre die Bezeichnung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ führen. Damit zählen sie zu den 112 besten Wanderwegen Deutschlands.

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass das Paderborner Land auch in der ersten Liga der Deutschen Wanderregionen angekommen ist, so wurde der spätestens bei der größten deutschen Wander- und Trekkingmesse „TourNatur“ am Wochenende in Düsseldorf geliefert. Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium und Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, zeichneten gleich zwei Wanderwege des Paderborner Landes mit dem begehrten Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ aus. Hans Jürgen Wessels, Bürgermeister der Gemeinde Altenbeken, erhielt die Urkunde für den Viadukt Wanderweg und Karl Heinz Schäfer, Geschäftsführer des Paderborner Verkehrsvereins, für den Paderborner Höhenweg.

Der Viadukt Wanderweg, bereits 2008 und 2011 für jeweils drei Jahre ausgezeichnet, erfüllte erneut die hohen Qualitätskriterien des Deuten Wanderverbands. Wie werbewirksam diese Auszeichnung ist, zeigt der inzwischen bundesweite Bekanntheitsgrad des bei Wanderern beliebten 29 km langen Altenbekener Rundwanderwegs.

Mit dem erstmals prämierten Paderborner Höhenweg erhielt nun auch die Großstadt Paderborn das Zertifikat eines Qualitätswanderwegs. Die 21 km lange Panoramarundtour verläuft beiderseits des Beketals zwischen Neuenbeken und Altenbeken überwiegend auf angenehm zu gehenden Waldwegen. Eine Querverbindung ermöglicht eine 14 km lange Nord- und eine 10 km lange Südrunde.

Zusätzlich erhielt der Eggeweg eine Auszeichnung, da er vor genau zehn Jahren der erste prämierte Wanderweg Deutschlands war. Damit hat sich das Paderborner Land zum von höchster Stelle ausgezeichneten Wanderzentrum in Ostwestfalen-Lippe entwickelt und ist damit bestens gerüstet für den im nächsten Juni stattfindenden 115. Deutschen Wandertag.

Herbert Hoffmann, Geschäftsführer der Touristikzentrale Paderborner Land, nutzte die Auszeichnungen gleich für die Werbung am Messestand der Touristikzentrale: „Die beiden benachbarten Wanderwege bieten wir künftig als „Qualität im Doppelpack“ an“. Ein entsprechendes Pauschalangebot hatte er mit seiner Touristikzentrale schon im Vorfeld ausgearbeitet und wurde in der in Düsseldorf vorgestellten neuen Broschüre „Wandern im Paderborner Land“ werbewirksam den vielen Wanderinteressierten präsentiert.

Ganz anspruchsvolle Wanderer können übrigens die beiden Qualitätswege, die im Dunetal zusammentreffen, auch zu einem Langstreckenrundkurs von rund 47 km Länge verbinden. Ansonsten zählen der 29 km lange Viadukt Wanderweg und der 21 km lange Paderborner Höhenweg auch einzeln zu den besten deutschen Wanderwegen, wie es ja nun auch offiziell beurkundet ist. www.viadukt-wanderweg.de, www.paderborner-hoehenweg.de

Ansprechperson:

Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Königstr. 16, 33412 Büren
Tel. 02951 970300, Fax 02951 970304