Pressemeldung vom 18.02.2014

Vielfalt fördern im Kreis Paderborn: Informationsveranstaltung für Schulen am Montag, 24. Februar, 14 bis 16:30 Uhr, im Berufskolleg in Schloß Neuhaus - Die Bildungsregion Kreis Paderborn wird Projektregion für Fortbildung von Lehrkräften in individueller Förderung –

Kreis Paderborn (krpb). Vielfalt im Klassenzimmer ist nichts Neues. Jedes Kind ist anders. Doch noch nie standen Lehrer vor Klassen, deren Schüler so unterschiedlich zusammengesetzt sind. Vor allem in den Großstädten steigt die Zahl der Kinder aus Zuwandererfamilien. In ländlichen Gebieten müssen Schulen unterschiedlicher Art aus Schülermangel zusammengelegt werden. Die Hauptschulen verzeichnen vielerorts immer weniger Anmeldungen. Und immer mehr Kinder mit besonderem Förderbedarf gehen auf Regelschulen. Wie können Lehrkräfte angesichts dieser Entwicklungen mit den unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen, Interessen und Potenzialen der Schülerinnen und Schüler konstruktiv umgehen? Wie kann es gelingen, Kindern und Jugendlichen in ihrer Vielfalt faire Chancen im Schul- und Bildungssystem zu ermöglichen? Das nordrhein-westfälischen Schulministeriums und die Bertelsmann Stiftung haben ein Fortbildungsprogramm aufgelegt, das Lehrkräfte darin unterstützen soll, Kinder da abzuholen, wo sie stehen und individuell zu fördern. Die weiterführenden Schulen mit Sekundarstufe I in der Bildungsregion Kreis Paderborn können sich ab sofort um die Teilnahme an der Fortbildung „Vielfalt fördern“ mit ihrem gesamten Lehrerkollegium bewerben. Ausgenommen sind Gymnasien. Am Montag 24. Februar 2014 , sind alle interessierten Schulen auf Einladung von Landrat Manfred Müller und Michael Uhlich, Leiter der Schulabteilung bei der Bezirksregierung Detmold, eingeladen, sich ab 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Forum des Berufskollegs Schloß Neuhaus, An der Kapelle 2, 33104 Paderborn, über den Stand des Projekts zu informieren.

Die Bildungsregion Kreis Paderborn zählt zu den acht neuen Regionen in Nordrhein-Westfalen, in denen ab dem kommenden Schuljahr bis zu sechs Schulen jeweils mit dem gesamten Kollegium an dieser zweijährige Fortbildung teilnehmen können. Veränderungen im Schulsystem haben dazu beigetragen, dass die Vielfalt in den Klassenzimmern in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist: Die Herausforderung an Lehrkräfte, allen Schülerinnen und Schülern in einer Klasse gerecht zu werden, wird nochmals größer, je mehr Schulen sich dem gemeinsamen Unterricht für behinderte und nicht-behinderte Kinder öffnen.
Daher hat ein Team von erfahrenen Fortbildnern unter wissenschaftlicher Leitung der Universität Münster eine Fortbildung mit fachspezifischen und fachübergreifenden Aspekten entwickelt. Sie soll Lehrerinnen und Lehrern dabei helfen, ihren Unterricht so weiterzuentwickeln, dass alle Kinder und Jugendliche ihre Potenziale entfalten können. Das Angebot richtet sich nicht an einzelne Lehrkräfte, sondern nur an Kollegien, die als Team ein gemeinsames Konzept individueller Förderung im Unterricht für ihre Schule erarbeiten möchten. Angelaufen ist die Fortbildung bereits an ca. 60 Schulen in den 10 Pilotregionen Bonn, Borken, Düsseldorf, Gütersloh, Hamm, Oberbergischer Kreis, Hochsauerlandkreis, Bielefeld, Kleve und Gelsenkirchen. Im Herbst 2013 sind acht weitere Regionen, darunter die Bildungsregion Kreis Paderborn, hinzugekommen. In den inzwischen 18 Projektregionen in NRW können sich alle Schulen mit Sekundarstufe I (bis auf Gymnasien) um eine Teilnahme an der Fortbildungsmaßnahme „Vielfalt Fördern“ bewerben. Perspektivisch soll das Angebot allen kreisfreien Städten und Landkreisen in NRW zur Verfügung stehen. An der Informationsveranstaltung am 24. Februar 2014 können bis zu vier Personen pro Schule teilnehmen (Schulleiter, Lehrkräfte, Eltern- und/oder Schülervertreter).

Anmeldungen sind ab sofort möglich: Kompetenzteam Kreis Paderborn, Thomas Güth, 05251 308 – 556, guetht@kreis-paderborn.de, Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn, Carolin Wahl-Knoop, 05251 308 – 526, wahl-knoopc@kreis-paderborn.de .