Pressemeldung vom 12.09.2014

„Jedes Kind hat Rechte“ - Weltkindertag am Samstag, 20. September 2014, von 14 bis 18 Uhr in Bad Lippspringe -

Kreis Paderborn (krpb). „Jedes Kind hat Rechte“ lautet das diesjährige Motto von UNICEF und dem Deutschen Kinderhilfswerk zum Weltkindertag am 20. September. Traditionell stehen an diesem Tag die Kinderrechte im Fokus. Wie sieht es im Kreis Paderborn aus? Worauf haben Kinder einen Anspruch? Welche Freizeitangebote gibt es? Wer hilft, wenn es Probleme im Kindergarten, in der Schule oder im Familienalltag gibt? Das Kreisjugendamt Paderborn informiert gemeinsam mit der Stadt Bad Lippspringe und zahlreichen Akteuren vor Ort am Samstag, den 20. September 2014, von 14 bis 18 Uhr, im Jugendtreff Haus Hartmann und auf dem Kirchplatz rund um das Thema. Aber nicht knochentrocken sondern mit viel Unterhaltung: Das gesamte Gelände verwandelt sich in eine Aktionsmeile mit Musik, Tanz und Theater.

Beantwortet werden beispielsweise Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket, dem Familienpass oder der Servicestelle Kinder und Familie. Die Familienzentren stellen ihre Angebote für Familien vor. Vor Ort sein werden auch das Deutsche Rote Kreuz und die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Paderborn. Wann kann auf den Kindersitz im Auto verzichtet werden? Ein Gang durch das Polizei-Größentor liefert die Antwort.
Eröffnet wird die Veranstaltung um 14 Uhr von Kreisdirektor Dr. Ulrich Conradi und Martin Schulte, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bad Lippspringe. Im Anschluss stellen Jugendliche des Hauses der offenen Tür (HOT) ihr selbst gestaltetes Motiv für den Schulferienkalender vor. Danach heißt es Bühne frei für Musik und Tanz. Ein Kinderrechte-Quiz sowie Jugendschutzquiz vermitteln spielerisch, worum es bei dem Weltkindertag geht. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Hintergrund: In diesem Jahr feiert die UN-Kinderrechtskonvention über die Rechte des Kindes ihren 25. Geburtstag. Das diesjährige Motto „Jedes Kind hat Rechte“ soll deutlich machen, dass es immer noch Defizite bei der Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland gibt.

Die Vereinten Nationen bemängeln an Deutschland insbesondere die hohe Zahl von Armut betroffener Kinder und Jugendlicher und die bruchstückhafte Koordinierung der Kinder- und Jugendpolitik. Den Kinderrechten müsse mehr politisches Gewicht eingeräumt werden.
Der Weltkindertag 2014 will mit Aktionen und Veran

staltungen auf die Kinderrechte aufmerksam machen und weitere Maßnahmen zur Verwirklichung dieser Rechte einfordern.

Quelle: weltkindertag.de.

Hier finden Sie den entsprechenden Flyer.