Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 22.05.2014

Schnelleres Internet, Pilotprojekt zur Radfahrsicherheit und Finanzierung kommunaler Infrastruktur: Wirtschafts- und Verkehrsausschuss des Deutschen Landkreistages tagte im Paderborner Kreishaus

Kreis Paderborn (krpb). Der Wirtschafts- und Verkehrsausschuss des Deutschen Landkreistages war zu Gast im Paderborner Kreishaus. Der Fachausschuss unter Vorsitz von Dr. Karl-Ernst Schmidt, Landrat des Landreises Hersfeld-Rotenburg in Hessen, berät regelmäßig Themen seines Fachbereichs, um als Kommunaler Spitzenverband Stellung zu aktuellen Gesetzesvorhaben nehmen zu können. Landrat Manfred Müller, der als Vorsitzender des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses des Landkreistages in NRW Mitglied auch in diesem bundesweit agierenden Gremium ist, empfing seine Kolleginnen und Kollegen, sowohl Landräte als auch Beigeordnete, zur Tagung im Kreishaus. Beraten wurden die Finanzierung der kommunalen Verkehrswege, das Transatlantische Freihandelsabkommen, die Breitbandversorgung im ländlichen Raum sowie die Pilotprojekte „Radfahrschutzstreifen“ auch außerorts. Die Stellungnahmen fließen in die gesetzgeberischen Verfahren auf Bundes- und EU-Ebene ein.

Bundesweite Zusammenkünfte bieten immer auch die Chance, die Region zu präsentieren. Auf dem Programm standen deshalb auch der Besuch des weltweiten größten Computermuseums und der Firma Wincor Nixdorf.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“