Pressemeldung vom 03.09.2015

Straßenverkehrsamt bis 18 Uhr geöffnet

Straßenverkehrsamt am heutigen Donnerstag, 3. September, bis 18 Uhr geöffnet - EDV-Probleme sind behoben

Aufgrund eines technischen Defekts waren am Morgen sämtliche EDV-Anwendungen der Kreisverwaltung Paderborn ausgefallen. Laut Auskunft der GKD (Gemeinschaft für Kommunikationstechnik, Informations- und Datenverarbeitung Paderborn) arbeiteten die Techniker seit heute Nacht an der Behebung des Fehlers. Dieser konnte lokalisiert und behoben werden. Derzeit werden die Server wieder hoch gefahren und Datenbanken angebunden. Die Testphase läuft. Laut Auskunft der GKD ist davon auszugehen, dass ab dem morgigen Freitag, 4. September, alle Dienste der Kreisverwaltung Paderborn wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Das Straßenverkehrsamt des Kreises Paderborn ist am heutigen Donnerstag, 3. September, bis 18 Uhr geöffnet. Hier laufen wieder alle Anwendungen. "Was technisch möglich ist, machen wir heute, auch über 18 Uhr hinaus", sagt die stellvertretende Leiterin des Straßenverkehrsamtes des Kreises Paderborn, Andrea Berhörster.

Die GKD ist ein Zweckverband, der für die Kommunen die Daten bereitstellt. Der technische Fehler führte dazu, dass diese Datenströme unterbrochen wurden und somit auch die Softwareanwendungen nicht liefen. Betroffen war insbesondere das Straßenverkehrsamt des Kreises Paderborn, das deshalb gegen 9 Uhr geschlossen werden musste. Da auch die Daten der Internetseiten des Kreises Paderborn nicht mehr angesteuert werden konnten, war es der Verwaltung bis ca. 15 Uhr nicht möglich, auf ihren Internetseiten über die Störung zu informieren.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten