Pressemeldung vom 23.03.2015

Paderborn (krpb). Viele Kinder und Erwachsene gewinnen den Kampf gegen Blutkrebs dank einer Stammzellspende. Diese menschlichen und medizinischen Glücksfälle sind immer dann möglich, wenn der passende genetische Zwilling gefunden wird. Weltweit können die Blutkrebspatienten auf 2.149 neue, potenzielle Lebensretter hoffen. Genauso viele Schülerinnen und Schüler der fünf Berufskollegs in Trägerschaft des Kreises Paderborn ließen sich in den vergangenen Tagen in ihren Schulen registrieren. „Das ist eine überwältigende Resonanz, über die wir sehr glücklich sind. Wir sagen danke bei allen, die das möglich gemacht haben und danke bei allen, die gekommen sind, um Leben zu retten,“ erklären Schirmherr Landrat Manfred Müller und Ingrid Seipolt, Teamleiterin Spenderneugewinnung der DKMS.

Es ging alles ganz leicht: Ein Abstrich von der Wangenschleimhaut mit einem Wattestäbchen reichte. Die Untersuchungsergebnisse des Wangenabstrichs werden nun in einer Datei gespeichert. Durch einen Suchlauf kann dann weltweit der passende genetische Partner gefunden werden. Auch der 28-jährige Familienvater aus Beverungen kann wieder hoffen. „Sebastian geht es nicht gut“, informierte Seipolt die Schülerinnen und Schüler vor Ort. Deshalb seien Aktionen wie diese so wichtig. Jeder, der mitmache, helfe der DKMS, den Blutkrebs zu besiegen. Und vielleicht ist auch ein Spender für Sebastian dabei, der sich nichts sehnlicher wünscht, als seine beiden kleinen Kinder aufwachsen zu sehen.

Bereits in 2004, 2009 und 2013 engagierten sich die Berufskollegs im Kreis Paderborn im Kampf gegen Blutkrebs. Bei der diesjährigen Aktion beteiligen sich das Ludwig-Erhard-Berufskolleg, das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg, das Berufskolleg Schloß Neuhaus, das Gregor-Mendel-Berufskolleg sowie das Helene-Weber-Berufskolleg, alle in Trägerschaft des Kreises Paderborn. „Ohne das Helferteam an den Schulen wäre dieser organisatorische Kraftakt nicht zu leisten. Sie machen das seit Jahren, mit hohem Engagement. Einfach top“, sagt Seipolt. Bei den bisherigen drei großen Registrierungsaktionen ließen sich bereits 7.000 Schülerinnen und Schüler bei der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren. Von diesen sind bis heute sogar 140 zu tatsächlichen Stammzellspendern geworden.

Am letzten Wochenende im April haben alle Stadionbesucher vor dem Bundesligaspiel SC Paderborn 07 vs. SV Werder Bremen in der Benteler-Arena die Chance, sich registrieren zu lassen. „Wir alle gemeinsam haben die Chance, an dem Wochenende einen Rekord der Mitmenschlichkeit aufzustellen“, erklärt Schirmherr Landrat Manfred Müller.

Die Neuaufnahme eines Spenders in die Datei kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Jeder Euro zählt.

DKMS-Spendenkonto:
IBAN DE24 3605 0105 0004 7018 27, BIC SPESDE3EXXX

Über die DKMS:
Die DKMS-Family ist mit über 5.000.000 registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden durchschnittlich 17 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.

Mehr Infos unter www.dkms.de.

Ansprechpersonin:

Ingrid Seipolt
Teamleiterin Spenderneugewinnung
DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei
gemeinnützige Gesellschaft mbH
Allee 24-26
33161 Hövelhof
Tel.: +49 5257/93833-11
Fax: +49 5257/93833-10
E-Mail: seipolt@dkms.de

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten