Pressemeldung vom 18.03.2015

Mit Wattestäbchen Leben retten: 10.000 Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs in Paderborn kämpfen gemeinsam gegen Krebs - Registrierungsaktion der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in Paderborn angelaufen -

Kreis Paderborn (krpb). Es dauert nur 60 Sekunden. Für einen Krebskranken können sie das Überleben bedeuten. Vom 18. bis 24. März sind nahezu 10.000 Schülerinnen und Schüler der fünf Berufskollegs in Trägerschaft des Kreises Paderborn dazu aufgerufen, sich in der weltweit geführten Datenbank der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren zu lassen, um als potenzielle Lebensretter zur Verfügung zu stehen. Dazu reicht ein Abstrich von der Wangenschleimhaut mit einem Wattestäbchen. Die Aktion ist heute Morgen im Helene-Weber-Berufskolleg (HWBK) und im Berufskolleg Schloß Neuhaus angelaufen. Mit ein bisschen Glück ist vielleicht auch die Lebensretterin oder der Lebensretter für den jungen Familienvater aus Beverungen dabei, der an Blutkrebs erkrankt ist. Nur eine Stammzelltransplantation kann den 28-Jährigen noch retten. Wie ihm geht es viel zu vielen: In Deutschland erhält alle 16 Minuten ein Mensch die existenzbedrohende Diagnose Blutkrebs.

Die Untersuchungsergebnisse des Wangenabstrichs werden in einer Datei gespeichert. Durch einen Suchlauf kann dann weltweit der passende genetische Zwilling gefunden werden. Schirmherr Landrat Manfred Müller bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern und den zahlreichen Helfern, die diesen organisatorischen Kraftakt erst möglich machen. Diese jungen Menschen sind „Botschafter der guten Tat“, sagte der Landrat. Er wünsche sich sehr, dass von der Paderborner Aktion eine Signalwirkung ausgehe und möglichst viele Menschen der DKMS helfen, den Blutkrebs zu besiegen.

„Jeder kann krank werden, ob jung oder alt“, sagt Simon Cerezo, Schülersprecher des HWBK. Für ihn sei das eine einmalige Chance, etwas gegen die schlimme Krankheit Krebs zu tun, ohne selbst Mediziner oder ähnliches zu sein. Simon hat sich bereits vor drei Jahren registrieren lassen. Die 18-jährige Emily Buxot, Schülerin am Ludwig-Erhard-Berufskolleg, hat von dieser Möglichkeit bei einer Präsentation der DKMS in ihrer Schule erfahren. „Es ist schön, Menschen zu helfen, wenn man es kann“, sagt sie. Selbstverständlich sei sie dabei.
Genau diese Selbstverständlichkeit fasziniert Ingrid Seipolt, Sepnderneugewinnung der DKMS, jedes Mal aufs Neue. Es sei ein Akt der Menschlichkeit, für den sie sehr dankbar sei. Und die Erfahrung zeige, dass es immer wieder neu gelinge, Menschen vor dem Krebstod zu bewahren.

Bereits seit 2004 engagieren sich hwbkdie Berufskollegs im Kreis Paderborn im Kampf gegen Blutkrebs. Bei der diesjährigen Aktion beteiligen sich das Ludwig-Erhard-Berufskolleg, das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg, das Berufskolleg Schloß Neuhaus, das Gregor-Mendel-Berufskolleg sowie das Helene-Weber-Berufskolleg, alle in Trägerschaft des Kreises Paderborn. „Das ist jedes Mal eine super Herausforderung, der wir uns gern stellen, weil das Ergebnis passt“, sagt Seipolt. Das belegen eindrucksvoll die Zahlen: Bei den bisherigen drei großen Registrierungsaktionen ließen sich bereits 7.000 Schülerinnen und Schüler bei der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren. „Von diesen sind bis heute sogar 140 zu tatsächlichen Stammzellspendern geworden“, so Seipolt.

Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist sie bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Wer Sebastian und anderen helfen und die Schülerinnen und Schüler unterstützen möchte, kann das tun. Die Bankverbindung lautet:

DKMS-Spendenkonto
IBAN DE58 4765 0130 0016 0030 30, BIC WELADE3LXXX

Mehr Infos unter www.dkms.de sowie unter www.kreis-paderborn.de.

Bild rechts:

Hoffen, dass es klappt und viele Spender gefunden werden: Simon Cerezo, Andreas Czorny, Schulleiter des Helene-Weber-Berufskollegs, Landrat Manfred Müller, Helmut Westermilies, Schulleiter des Berufskollegs in Schloß Neuhaus, Ingrid Seipolt, Teamleiterin Spenderneugewinnung der DKMS, Alexandra Hubenthal, Schulleiterin des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten