22. November 2015

Eltern bestimmen mit: Neuer Jugendamtselternbeirat gewählt

Neun Männer und Frauen setzen sich über den Jugendamtselternbeirat für die Interessen von Eltern und Kindern ein

Die neuen Mitglieder des Jugendamtselternbeirats und Mitarbeiter des Kreisjugendamtes: Edith Rehmann-Decker (Kreisjugendamt, von links), Andrea Sonnenberg (Kreisjugendamt), Mark Gabrys (Kommunale Kita Weiberg, Büren), René Dusch (Katholische Kita St. Marien, Bad Lippspringe), Nicole Dudde-Deckert (Familienzentrum Pusteblume, Delbrück), Oliver Krause (Kommunale Kita Schulstr., Hövelhof), Yvonne Krause (Kommunale Kita Rasselbande, Bad Wünnenberg), Jennifer Gutzeit (Familienzentrum Kunterbunt Thüle, Salzkotten), Martin Klinkemeier (Kommunale Kita Kunterbunt, Delbrück), Margit Schulz (Katholische Kita Liebfrauen, Büren), Claudia Wendt (Kolping Kindergarten, Borchen), Sarah Brandhorst (Kreisjugendamt). (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Dietmar Pannenberg)

Neun Frauen und Männer aus dem Kreis Paderborn machen sich in diesem Kindergartenjahr stark für die Belange und Wünsche der Kleinsten und die Interessen ihrer Eltern. Als Vertretung der Kindertageseinrichtungen im Kreis Paderborn wurden sie zum neuen Jugendamtselternbeirat für das Kindergartenjahr 2015/2016 gewählt.

Im Kreis Paderborn gibt es 95 Tageseinrichtungen für Kinder. Jede Einrichtung konnte zur Wahl des Beirates einen Delegierten entsenden.
Gesetzlich verankert ist der Jugendamtselternbeirat im neunten Paragraphen des Kinderbildungsgesetzbuches. „Der Beirat sorgt für die Mitwirkung der Eltern auf Jugendamtbezirks- und Landesebene“, erklärte Hermann Hutsch, Leiter des Kreisjugendamtes. Der Beirat stellt auch ein beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreises Paderborn. Ein beratendes Mitglied hat zwar kein Stimmrecht, kann aber Einwände, Bedenken und Hinweise an die stimmberechtigten Mitglieder geben.

Martin Klinkemeier (Kommunale Kita Kunterbunt, Delbrück) übernimmt im Beirat den Vorsitz und ist beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss. Vertreten wird er als Vorsitzender von Nicole Dudde-Deckert (Familienzentrum Pusteblume, Delbrück), im Jugendhilfeausschuss von Margit Schulz (Katholische Kita Liebfrauen, Büren). Mark Gabrys (Kommunale Kita Weiberg, Büren) vertritt die Interessen von Eltern und Kindern als Delegierter auf Landesebene. René Dusch (Katholische Kita St. Marien, Bad Lippspringe) ist sein Stellvertreter. Um Presse-, und Öffentlichkeitsarbeit und den Internetauftritt kümmert sich Oliver Krause (Kommunale Kita Schulstraße, Hövelhof). Weitere Beiratsmitglieder sind Jennifer Gutzeit (Familienzentrum Kunterbunt Thüle, Salzkotten), Claudia Wendt (Kolping Kindergarten, Borchen) und Yvonne Krause (Kommunale Kita Rasselbande, Bad Wünnenberg).
Die Wahl des Jugendamtselternbeirats fand unter der Leitung des Jugendamtes im Sitzungssaal des Kreishauses statt. Über das Kinderbildungsgesetz ist das Jugendamt verpflichtet, Eltern zu unterstützen, die sich im Kita-Beirat und im Jugendamtselternbeirat engagieren.
Nicole Dudde-Deckert war bereits im vergangenen Kindergartenjahr Mitglied des Jugendamtselternbeirat und berichtete vor der Wahl über die Aktivitäten. Der Beirat setze sich dafür ein, dass die Verpflegung in den Kitas gesund ist und den Qualitätsstandards

der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) genügen. Auch Medikamente in Kitas und ein Internetauftritt für den Jugendamtselternbeirat waren Thema.
Für das kommende Jahr liegt die Herausforderung für den Jugendamtselternbeirat in der Unterbringung von Flüchtlingskindern in Kindertageseinrichtungen „Diese Kinder haben ebenso einen Anspruch auf Betreuung wie jedes andere Kind auch“, sagte Edith Rehmann-Decker vom Kreisjugendamt.

Weitere Themen, die der Beirat bearbeitet sind, Öffnungszeiten, Betreuungsbedarfe, Wünsche zum Angebot, Berücksichtigung besonderer Interessen wie Hochbegabung oder Inklusion.
Mehr Informationen erhalten Interessierte hier.