Pressemeldung vom 07.05.2015

Einladung zur Gedenkveranstaltung am 8.Mai 2015

Vor 70 Jahren, am 08.Mai 1945, endete der Zweite Weltkrieg. Die besondere Bedeutung der Erinnerung und Auseinandersetzung mit unserer Geschichte, insbesondere mit dem Kriegsende am 08.Mai 1945, hat für uns Deutsche der kürzlich verstorbene Altbundespräsident Richard von Weizsäcker in seiner berühmten Rede zum 40. Jahrestag des Kriegsendes sehr beeindruckend herausgestellt. Hierzu sprach er die folgenden bemerkenswerten Sätze:

"Der 8.Mai ist ein Tag der Erinnerung. Erinnern heißt, eines Geschehens so ehrlich und rein zu gedenken, dass es zu einem Teil des eigenen Innern wird. Das stellt große Herausforderungen an unsere Wahrhaftigkeit…
Wir suchen als Menschen Versöhnung. Gerade deshalb müssen wir verstehen, dass es Versöhnung ohne Erinnerung gar nicht geben kann."

Der Kreisverband Paderborn des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., dessen Vorsitzender Landrat Manfred Müller ist, nimmt diesen 70.Jahrestag der Beendigung des Zweiten Weltkrieges daher zum Anlass, eine besondere Veranstaltung zum Gedenken mit dem "Pflanzen eines Ginkobaumes " auf dem Gelände des Kreishauses durchzuführen.
Diese Gedenkveranstaltung wird u.a. auch mit Beiträgen von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Paderborn-Elsen thematisch unterstützt. Die Gesamtschule engagiert sich seit einigen Jahren an Projektwochen der Friedensarbeit in der "Jugendbegegnungsstätte auf dem Golm" des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
Die musikalische Gestaltung wird von Pauline Pippert übernommen.
Landrat Manfred Müller lädt zu dieser Veranstaltung am 08.Mai um 12.00 Uhr vor dem Kreishaus, Aldegreverstr. 10-14, herzlich ein.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten