Pressemeldung vom 02.03.2015

„Flüchtlinge vor Ort“

Informationsveranstaltung des Kommunalen Integrationszentrums und des Flüchtlingsrates für den Kreis Paderborn am Montag, 9. März, 18 Uhr, Kulturwerkstatt Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Nach Angaben der UNO sind weltweit mehr als 50 Millionen Menschen auf der Flucht. Das sind so viele Flüchtlingen wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr. Was passiert vor Ort, wenn jene, die vor Krieg, Gewalt und bitterster Armut geflohen sind, hier angekommen sind. Was ist zu tun, wie kann man helfen? Antworten geben und finden möchten das Kommunale Integrationszentrum und der Flüchtlingsrat für den Kreis Paderborn. „Flüchtlinge vor Ort“ lautet das Thema einer gemeinsamen Veranstaltung am Montag, 9. März, um 18 Uhr im Großen Saal der Kulturwerkstatt in der Bahnhofstraße 64 in Paderborn. Ziel ist es, alle Interessierten rund um die Thematik zu informieren und einen Raum für Fragen und Anregungen zu bieten. Der Eintritt ist frei.

Der Flüchtlingsrat für den Kreis Paderborn existiert bereits seit 20 Jahren. Die Zahl zeigt bereits, dass die Flüchtlingsproblematik nicht neu ist. Aber in diesen Tagen ist sie wohl drängender denn je. Die Veranstaltung in der Kulturwerkstatt soll ein Auftakt sein. Als Referentin konnte Birgit Naujoks vom Flüchtlingsrat NRW Bochum gewonnen werden, die als Expertin im Bereich Flüchtlingsarbeit gilt und schon mehrere Publikationen zu dem Thema veröffentlicht hat. Naujoks ist Juristin und bereits seit 2009 hauptamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätig.

Der Flüchtlingsrat für den Kreis Paderborn und die Beratungsstelle für Asylsuchende und Flüchtlinge vom Caritasverband Paderborn werden ihre Tätigkeit in der Flüchtlingsarbeit auf der Veranstaltung vorstellen. Außerdem wird ein Flüchtling von seinen eigenen Erfahrungen und seiner Flucht berichten.

Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion. Alle interessierten Bürger mit und ohne Migrationshintergrund sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Anmeldungen für die Veranstaltung nimmt Latif Karacöl bis zum 06. März 2015, unter der 05251 88 - 1359 oder über karacoell@kreis-paderborn.de entgegen.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten