07. November 2015

Sporthalle des Berufskollegs in Schloß Neuhaus wird Notunterkunft für bis zu 200 Menschen

Die Sporthalle des Berufskollegs in Schloß Neuhaus wird als Notunterkunft zur vorübergehenden Aufnahme von Asylsuchenden eingerichtet. Bereits ab kommenden Montagmorgen, 9. November, ist kein Vereins- und Schulsport mehr möglich

Die Sporthalle des Berufskollegs in Schloß Neuhaus wird als Notunterkunft zur vorübergehenden Aufnahme von Asylsuchenden eingerichtet. Die Bezirksregierung Detmold hatte den Landrat des Kreises Paderborn, Manfred Müller, gebeten, zusätzliche Plätze für eine Notunterkunft zur Verfügung zu stellen. Das Berufskolleg befindet sich in Trägerschaft des Kreises Paderborn.

Die Stadt Paderborn betrieb bislang die Notunterkunft für das Land mit bis zu 200 Plätzen in der Busdorfschule. Weil sie die Plätze selbst benötigt für zugewiesene und bereits registrierte Asylbewerber, hat die Bezirksregierung den Kreis Paderborn gebeten, in Amtshilfe diese 200 Plätze in einer anderen Unterkunft bereit zu stellen und diese Notunterkunft zu betreiben. In einer solchen Notunterkunft werden (wie in Staumühle und bislang in der Turnhalle der Universität auch) gerade eingetroffene und noch nicht registrierte Flüchtlinge untergebracht.

Bereits ab kommenden Montag, 9. November, wird die Halle ausgeräumt, umgebaut und eingerichtet. Bis zu 200 Menschen sollen darin untergebracht werden können. Bis Freitag, 13. November, soll die Halle betriebsbereit sein. Der Kreis Paderborn betreibt die neue Notunterkunft in Eigenregie. Das Deutsche Rote Kreuz wird sich um die Versorgung der Flüchtlinge kümmern.

Voraussichtlich bereits am Montagmorgen wird ein neuer Boden verlegt. „Deshalb kann die Halle ab kommender Woche für den Schul- und Vereinssport leider nicht mehr genutzt werden. Die Bürgerinnen und Bürger werden vor Ort informiert. Der Termin der Bürgerversammlung wird Anfang kommender Woche bekannt gegeben“, erklärt Landrat Manfred Müller.