11. Dezember 2015

„Hier kann jeder kommen wie er ist“

Festessen für Obdachlose im Übungsrestaurant des Helene-Weber-Berufskollegs

Wollen den Obdachlosen vor Weihnachten mit einem selbstgekochten Essen im Helene-Weber-Berufskolleg eine Freude machen: Andreas Bierod (Diözesangeschäftsführer, von links), Andreas Czorny (Schulleiter des Helene-Weber-Berufskollegs), Joachim Veenhof (Katholischer Verein für soziale Dienste), Franz Kudak (Geschäftsführer Malteser Hövelhof), Landrat Manfred Müller und die Köche der Köchevereinigung Paderborner Land: Ernst Kuhnt, Burkhard Bernemann, Dirk Tschischke, Wolfgang E. Gelbert, Gerd Wölfer. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Ein Leben auf der Straße, so etwas sucht sich niemand aus. Da ist der Tischlermeister, der in die Überschuldung gerät und am Ende alles verlor. Abstürzen geht schnell, wenn man in den Strudel aus Überschuldung, Zwangsräumung, Einsamkeit und Sucht gerät. Bereits zum dritten Mal haben der Malteser Hilfsdienst aus Hövelhof, der Katholische Verein für soziale Dienste in Paderborn (SKM) und die Köchevereinigung Paderborner Land auf Initiative von Landrat Manfred Müller genau diese Menschen zu einem Festessen eingeladen, weil „Weihnachten für alle da ist und wir hier gemeinsam ein Zeichen setzen, dass Sie Teil der Gesellschaft sind“, sagte Landrat und Schirmherr Manfred Müller bei der Begrüßung. Weihnachten lasse die Menschen emotional zusammenrücken. „Und wir gehen heute ein Stück mit Ihnen“, bekräftigte er.
Die Tische im Übungsrestaurant des kreiseigenen Helene-Weber-Berufskollegs sind festlich dekoriert. Blumenbouquets, Kerzen und Stoffservietten, dazu eine aufwendig gestaltete Speisekarte: Das alles signalisiert den 35 Gästen bereits, dass man sich viel Mühe gemacht hat. Beinah andächtig sitzen die Frauen und Männer am Tisch. Fast so, als ob sie nicht glauben können, dass sich gleich die Schwingtür öffnet und dann tatsächlich das serviert wird, was auf der Karte steht: Kräutercremesuppe, Schweinerücken Mediterran mit Zuccini-Tomatengemüse und Gnocchi. Dazu als Abschluss Desserts vom Buffet: Mangomousse, Mousse au Chocolat, Joghurtcreme und frische Früchte. Seit dem Morgen stehen die Köche am Herd. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben eigentlich um 13 Uhr Schluss. Sie haben sich aber spontan dazu bereit erklärt, hier zu servieren“, sagt Schulleiter Andreas Czorny. Für die angehenden Fachkräfte in der Gastronomie sei das eine gute Erfahrung: Sie können hier ausprobieren, was sie gelernt haben und sich gleichzeitig sozial engagieren“, betont Czorny.
Joachim Veenhof geht von Tisch zu Tisch. Man kennt sich. Der SKM kümmert sich in Paderborn auch um Menschen ohne festen Wohnsitz. „Jeder Einzelne von ihnen ist etwas ganz Besonderes“, betont der Diplom-Sozialarbeiter. Jeder habe seine eigene Geschichte. „Das sind Menschen, die irgendwann in ihrem Leben abgestürzt sind. Und jetzt fehlt Ihnen die Kraft, wieder aufzustehen“, sagt er. Dabei wolle der SKM behilflich sein. Einmal habe ihm jemand gesagt, dass er das Leben auf der Straße ohne Alkohol nicht ertrage. „Das Selbstbewusstsein geht irgendwann gegen Null. Da sind die Selbstvorwürfe, das Eingestehen des eigenen Scheiterns“, sagt er. Viele hätten Familien, Frau und Kinder, aber ohne Kontakt. Da den Weg zurück zu finden sei schwer.
Franz Kudak, Geschäftsführer der Malteser Hövelhof nickt. „Seine“ Malteser und er selbst haben auch in diesem Jahr für die Organisation gesorgt. Beim gemeinsamen Grillabend vor ein paar Wochen habe man die Obdachlosen zum Adventsessen eingeladen. „Ist ja das dritte Mal in Folge, das ist ja schon Tradition“, lächelt er. „…Weil Nähe zählt“ lautet das Motto der Malteser und genau das leben sie. Kudak erzählt, dass er auch Obdachlose auf der Straße angesprochen und zum Adventsessen eingeladen habe. „Wenn Sie die Antwort bekommen, lass mich einfach hier sitzen, ich kann nicht mehr, dann lässt sie das nicht los“, meint er. Ein Schatten huscht über das Gesicht. Doch sofort leuchten wieder die Augen: „Aber viele sind gekommen“, meint er.
Uwe (Name geändert) steht auf und hält spontan eine Rede. Er sei auch in diesem Jahr gekommen, weil er das Ambiente so schön finde. Das Essen sei köstlich. Allein die Wortwahl zeigt, dass er mal ein anderes Leben geführt hat. „Hier kann jeder kommen, wie er ist“, betonte er, und das genau sei für ihn der Geist der Weihnacht.

„Essen mit Obdachlosen Symbolfoto“: Festessen für Obdachlose im Helene-Weber-Berufskolleg

Viel Lob bekommen auch die Köche. Und dass Dirk Tschischke von der Köchevereinigung von Tisch zu geht und sich erkundigt, wie es geschmeckt hat, beeindruckt alle Anwesenden sichtlich.
Wer will, kann zum Ende des Essens noch einen Kaffee trinken. Normalerweise geht man dann in seinen Alltag zurück. Ins Büro, zum Geschäftstreffen oder nach Hause. Wohin gehen Menschen ohne all das? „Wir können nicht alle retten, aber viele. Und jeder Einzelne ist es wert“ betont Veenhof.
Hintergrund: Die Idee zu einem Essen für Obdachlose geht zurück auf Frank Zanders „Weihnachten für Obdachlose“. 2013 holte der Landrat Manfred Müller die Malteser und den katholischen Verein für soziale Dienste e.V. sowie die Köchevereinigung Paderborner Land mit ins Boot. Alle Beteiligten zögerten nicht einen Moment, um die Idee in Paderborn unter Schirmherrschaft des Landrats zu realisieren. So wie das kreiseigene Helene-Weber-Berufskolleg mit Großküche und Übungsrestaurant, das den idealen Ort bietet, ein solches Weihnachtsessen für Obdachlose anzubieten.

Ansprechpersonin