24. November 2015

Landrat Manfred Müller zur geplanten Zusammenführung: „Diebold und Wincor Nixdorf verdanken ihren Erfolg den Mitarbeitern“

Müllr sieht in der Zusammenführung eine Erhaltung des Standortes Paderborn und damit eine Chance füer die Region.

Landrat Manfred Müllr sieht in der Zusammenführung der Firmen Wincor-Nixdorf und Diebold eine Erhaltung des Standortes Paderborn und damit eine Chance füer die Region. (Foto: Kreis Paderborn)

Mit der Zusammenführung von Diebold und Wincor Nixdorf zum neuen Unternehmen „Diebold Nixdorf“ sollen laut der heutigen Erklärung beider Konzerne zwei globale Innovationsführer für Banken- und Handelstechnologien vereint werden mit dem Ziel, die Zukunft in dieser Branche gemeinsam zu gestalten. „Ich bin sicher, dass beide Unternehmen sich bewusst sind, dass es ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, denen sie ihre jetzige individuelle Stärke zu verdanken haben“, unterstreicht Landrat Manfred Müller. Er begrüße es daher ausdrücklich, dass der President und Chief Executive Officer (CEO) des US-Konzerns Diebold, Andy W. Mattes, in seiner Erklärung betone, dass er auf erfahrene Mitarbeiter aus beiden Unternehmen setze. Es gehe darum, Kompetenzen zu bündeln und globale Marktpräsenz zu zeigen. Statt auf Hardware setze man künftig auf Service und Software. „Das geht auch weiter nur mit qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, bekräftigt Müller. Das neue Unternehmen „Diebold Nixdorf“ soll von den Zentralen North Canton (Ohio, USA) und von Paderborn aus geführt werden. Der Standort hier in Paderborn bliebe demnach erhalten. Wenn dieser Schritt zur Zusammenführung getan werden müsse, „dann ist das eine Chance für die Region“, bekräftigt der Landrat.