Pressemeldung vom 28.08.2015

„Inklusion! Mittendrin – statt nur dabei“: Kreis Paderborn zeigt Fotoausstellung vom 1. September bis 15. Oktober - Ausstellungseröffnung „Inklusion! Mittendrin – statt nur dabei“ am Mittwoch, 2. September, 16 Uhr im Foyer des Paderborner Kreishauses -

Kreis Paderborn (krpb). Inklusion meint Zugehörigkeit und bedeutet auch für Menschen mit Handicap: Mittendrin statt außen vor. Menschen mit und ohne Behinderung möchten Anerkennung, haben Träume und möchten ihr Leben so gestalten, wie sie es sich wünschen. Menschen mit und ohne Behinderung möchten ganz selbstverständlich gemeinsam leben, lernen, wohnen und arbeiten. Genau das fordert Inklusion: Dass jeder Mensch so akzeptiert wird wie er ist und die Parallelwelten von Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenfließen. Der Weg zu einer inklusiven Gesellschaft ist noch lang.

Die Fotoausstellung „Inklusion! Mittendrin – statt nur dabei“ zeigt gelebte Inklusion in Kreis und Stadt Paderborn. Ziel ist es, die Chancen und positiven Erfahrungen des inklusiven Miteinanders auch jenen Menschen zu präsentieren, die sonst keinen Einblick in den inklusiven Lebensalltag haben. Die Fotografien regen zur Auseinandersetzung und Reflektion zum „Leben mit Handicap“ an.

Landrat Manfred Müller eröffnet die Ausstellung am Mittwoch, den 2. September, um 16 Uhr im Foyer des Paderborner Kreishauses. Die Vorsitzende der Lebenshilfe Kreisverband Paderborn e.V., Ursula Stienen, und Nadine Kröger von der Paderborner Elterninitiative DOWN SYNDROM werden in das Projekt einführen und dieses vorstellen. Darüber hinaus wird die Puppenspielerin Nelo Thiess mit einer lebensgroßen Puppe an der Eröffnung teilnehmen. Thies bietet u.a. auch Theaterstücke in leichter Sprache an.

Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Dreier und wurde von der Lebenshilfe Kreisverband Paderborn e.V. und der Paderborner Elterninitiative mit Kindern mit Down Syndrom initiiert.

Hier finden Sie den enstsprechenden Flyer zur Ausstellung.

Daten der Ausstellung / Öffnungszeiten Kreisverwaltung Paderborn:

„Inklusion! Mittendrin – statt nur dabei“
1. September bis 15. Oktober im Foyer des Paderborner Kreishauses

montags bis mittwochs von 8 - 15:30 Uhr
donnerstags von 8 - 18 Uhr
freitags von 8 - 12 Uhr

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten