17. November 2015

Wir versprechen im Konzert der westlichen Demokratien: Freiheit, Gerechtigkeit und Grundrechte werden sich durchsetzen.

Rede des Landrats Manfred Müller zum Volkstrauertag

Wir denken voller Trauer und Mitgefühl an die betroffenen Familien in Paris. © bonilla1879 / Fotolia

Der Volkstrauertag, der an die Kriegstoten und Opfer von Gewaltherrschaft erinnert, wurde an diesem Wochenende überschattet von den hinterhältigen und barbarischen Terrorakten in Paris. Wir sind entsetzt und bestürzt: Auch wir im Kreis Paderborn denken voller Trauer und Mitgefühl an die betroffenen Familien in Paris. - Es ist ein Anschlag auf die Art wie wir leben. Auf unsere offene Gesellschaft, auf Toleranz und Meinungsfreiheit. Es ist ein Anschlag auf die Menschheit. Terroristen können uns das Leben rauben, aber nicht unsere Seelen. Sie können für einen Moment unseren Alltag durchbrechen, aber nicht unsere Identität verändern:

gez. Landrat Manfred Müller

Hier die vollständige Rede.