Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 10.04.2015

Mythos Wewelsburg - Fakten und Legenden - Vortrag von Museumsleiterin Kirsten John-Stucke und Historikerin Daniela Siepe am kommenden Freitag, 17. April, in der Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Ende der 1990er Jahre begann das Kreismuseum Wewelsburg mit einem mehrjährigen Forschungsprojekt zur Geschichte der Wewelsburg im Nationalsozialismus und zur Legendenbildung nach dem Zweiten Weltkrieg.
Im Rahmen eines Vortrages berichten die Leiterin des Kreismuseums Wewelsburg, Kirsten John-Stucke, und Historikerin Daniela Siepe am kommenden Freitag, den 17. April um 19 Uhr in der Wewelsburg über den „Mythos Wewelsburg“ und die Ergebnisse ihrer langjährigen Forschungsarbeit.
Diese sind nun auch nachzulesen in einem neuen Sammelband, der am Vortragsabend vorgestellt wird.

„Mythos Wewelsburg – Fakten und Legenden“ lautet der Titel des Buches, das ab Freitag die aktuelle Schriftenreihe der Wewelsburg ergänzt und im Museumsshop der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945 erhältlich ist.
Neben aktuellen Forschungsergebnissen enthält der Sammelband u.a. auch Beiträge weiterer Autoren, die die Rezeption der Wewelsburg im Spannungsfeld von Esotherik, populärer Kultur, Science-Fiction und rechter Ideologie analysieren.

Mit einer Diskussionsrunde schließt der Vortragsabend ab, zu dem sowohl Erwachsene als auch Jugendliche ab 15 Jahren herzlich eingeladen sind.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Die Erinnerungs- und Gedenkstätte ist am Vortragsabend bis 19 Uhr geöffnet.

Dieersten Zeilen des Buches finden Sie hier.....

 

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

5600 + 3
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“