Pressemeldung vom 14.09.2015

Sprachschätze entdecken

Hallo, Salut, salve, schlomo…. Sprache ist bunt und unterschiedlich: Das soll fünf Tage lang bei den Aktionstagen „Sprachschätze der Welt“ gezeigt werden. (Foto: Kreisverwaltung Paderborn)

Bildungs- und Integrationszentrum lädt von Montag 28. September, bis Freitag, 2. Oktober zum „Europäischen Tag der Sprachen“ ein

Kreis Paderborn (krpb). Benvenuti, Failte, Welcome, Willkommen – Das sind vier verschiedene Wörter und doch sagen sie alle das Gleiche aus. Mit den Mitmach-Aktionstagen zum „Europäischen Tag der Sprache“ will das Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn auf sprachliche und kulturelle Vielfalt aufmerksam machen.

Fünf Tage lang können Besucherinnen und Besucher von Montag, 28. September, bis Freitag, 2. Oktober, unter dem Motto „Sprachschätze der Welt“ in verschiedenen Sprachen singen, lesen und voneinander lernen. Veranstaltungsorte sind rund 30 Kindertagesstätten, Schulen und Bibliotheken im Landkreis.

Landrat Manfred Müller sieht in den verschiedenen Sprachen einen Schatz, den es zu entdecken gilt. „Kulturelle Vielfalt wird in der Sprache lebendig, die die Kultur trägt und vermittelt.“

Eröffnet werden die Aktionstage am Montag, 28. September, um 14.30 Uhr in der Gesamtschule in Bad Lippspringe von Landrat Manfred Müller, Bürgermeister Andreas Bee und Direktorin Roswitha Hillebrand. Nach dem offiziellen Teil liest Carola Jürchott aus ihrem Buch „Mit dem Drachentöter durch Moskau“.

Sprach- und Leseentwicklung ist das Thema im Familienzentrum der evangelischen Kita „Emmaus“ in Büren. Autorin Aylin Keller spricht am Montag, 28. September, ab 20 Uhr über bilinguale Kinderbücher und mehrsprachige Erziehung.

In der Gemeinde Borchen präsentieren Flüchtlinge aus Eritrea, Guina, Tadschikistan, Albanien und Syrien ihre Sprachvielfalt. Dabei wollen sie zeigen, dass Sprache Heimat, Wurzel und Teilhabe bedeutet. „Sprache prägt Identität und Lebensgefühl eines jeden Menschen und bestimmt das Verhältnis der Menschen zueinander“, erklärten Claudia Lüke und Monika Lehmenkühler, die beide ehrenamtlich im Leitungsteam der Caritaskonferenz Nordborchen tätig sind. Die Caritas-Konferenz St. Laurentius in Nordborchen organisiert die Veranstaltung. Los geht es am Mittwoch, 30. September, ab 19.30 Uhr im Mallinckrodthof in Nordborchen.

Die Geschichte von der „Kleinen Raupe Nimmersatt“ hören die Kinder der ersten Klasse an der Almenschule in Paderborn am Donnerstag, 1. Oktober, ab 10 Uhr.

Weitere mehrsprachige Lesungen und Darbietungen gibt es in der Kinderbibliothek in der Paderborner Rosenstraße. Am Dienstag, 29. September sind Pippi Langstrumpfs Abenteuer im schwedischen Original, aber auch auf Russisch und Japanisch zu hören. Am Donnerstag, 1. Oktober, liest Bürgermeister Michael Dreier aus der Fabel „Der Rabe und der Fuchs“ und lässt das Lehrstück in 15 verschiedenen Sprachen lebendig werden.

Den „Europäischen Tag der Sprache“ gibt es seit 2001 und wurde vom Europarat ins Leben gerufen

Das vollständige Programm liegt als Broschüre in Schulen und Kindergärten und auch im Kreishaus Paderborn aus. Eingesehen werden kann es auch auf den Kreisseiten.