Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

26. Juli 2016

Ritter in Siddinghausen

48 Kinder nahmen am Kinderzeltlager des Paderborner Kreisjugendamtes teil

Von Rittern und Abenteuern im Jugendzeltlager des Kreisjugendamtes Paderborn: Friedhelm Kaup, Vorsitzender des Kreisjugendhilfeausschusses (ganz links im Bild), hört den Kindern aufmerksam zu (Foto: Jugendamt, Kreis Paderborn) 
Von Rittern und Abenteuern im Jugendzeltlager des Kreisjugendamtes Paderborn: Friedhelm Kaup, Vorsitzender des Kreisjugendhilfeausschusses (ganz links im Bild), hört den Kindern aufmerksam zu (Foto: Jugendamt, Kreis Paderborn)

Von dem ein oder anderen Regenschauer ließen sich die 48 Kinder der Ferienfreizeit des Paderborner Kreisjugendamtes die gute Laune nicht nehmen. Sie punkteten beim Völkerball, gaben alles bei der Lagerolympiade, bastelten Ritterhelme und Kronen und feierten Lagerfeuerpartys. „Das Abenteuercamp auf unserem Zeltplatz in Siddinghausen ist jedes Jahr neu der Hit. Meist sind wir schon im Januar ausgebucht“, sagt Anna Brathun, Mitarbeiterin des Paderborner Kreisjugendamtes.

Sie und ihr Kollege Carlos Tomé sind ein eingespieltes Team, das zusammen mit weiteren Betreuern jedes Jahr neu den idyllisch gelegenen Jugendzeltplatz in eine Abenteuerlandschaft verwandelt. Langeweile kam auch in diesem Jahr in der handyfreien Zone nicht auf: Viel Bewegung und Basteln standen auf dem ganz realen Programm im Zeltlagerleben. „Die sportlichen Wettspiele fordern Ausdauer und Disziplin. Bei den Bastelaktionen ist Kreativität und Geschicklichkeit gefragt“, erläutert Tomé. Davon hatten die Kinder reichlich. Die selbst gebastelten Piratenboote sind nicht nur schön anzusehen sondern wurden auch gleich auf Seetauglichkeit auf dem Flüsschen Wermeke getestet. Niemand vermisste in dieser Woche Handy und Computer. Die Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren fühlten sich in der Natur einfach nur wohl, bilanzieren die Betreuer. Das lag natürlich auch an den leckeren Mahlzeiten, die vor Ort zubereitet und serviert wurden.

Von alldem überzeugte sich Friedhelm Kaup, erster Vorsitzender des Kreisjugendhilfeausschusses. Auch von den erstaunlich aufgeräumten Zelten. Das ist kein Zufall: „Für das am besten aufgeräumte Zelt gibt`s Punkte und eine kleine Überraschung“, lacht Brathun. Begeistert zeigte sich Kaup auch von den Ritterhelmen. Spontan probierte er diese aus und zog dann auch gleich den Bogen zur Jugendarbeit. So wie ein Ritter seine Kopfbedeckung brauchte, um sich zu schützen und für den Kampf gewappnet zu sein, brauchten Kinder eine schützende Hand, um gesund und behütet aufzuwachsen. Er danke deshalb auch dem Paderborner Kreisjugendamt, das auf so spielerische Art und Weise seinen Beitrag leiste, damit aus Kindern verantwortungs- und selbstbewusste Erwachsene werden.


 
 
 

Ansprechpersonin

 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“