15. Dezember 2017

Paderborner Tafel bittet um Päckchen für Bedürftige

Abgabetag am Mittwoch, 20. Dezember, von 10 bis 19 Uhr im Gymnasium St. Michael in Paderborn

2 Männer mit Päckchen
Landrat Manfred Müller (links im Bild) und Uwe Hoffmann bitten auch in diesem Jahr um Päckchen für Bedürftige (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Während sich die einen sorgen, ob sie jetzt wirklich alle Geschenke zusammen haben, fragen sich die anderen, wie sie Weihnachten wenigstens ein richtiges Essen auf den Tisch bekommen können. Auch im Paderborner Land wohnen Armut und Not in all dem Lichterglanz. Landrat Manfred Müller als Schirmherr der Paderborner Tafel und ihr Vorsitzender Uwe Hoffmann bitten auch in diesem Jahr die Bürgerinnen und Bürger, möglichst viele festlich dekorierte Päckchen mit haltbaren Lebensmitteln für bedürftige Menschen zu spenden. Die Päckchen können am kommenden Mittwoch, 20. Dezember, von 10 bis 19 Uhr im Gymnasium St. Michael (Michaelstr. 17) in Paderborn abgegeben werden. Einen Tag später und damit drei Tage vor dem Fest werden sie von den Ehrenamtlichen der Paderborner Tafel und den Schülerinnen und Schülern verteilt.

In die Lebensmittelpäckchen gehört alles, was schmeckt, haltbar ist und zu Weihnachten Freude macht: Einfach beim anstehenden Wochenendeinkauf zum Beispiel eine Tafel Schokolade, ein Pfund Kaffee, ein Päckchen Reis oder Nudeln mehr einkaufen. Vor allem Kaffee ist immer knapp. Weihnachtsgebäck, Schokolade, Obstsäfte, Konserven oder eingeschweißte Fleischprodukte passen gut hinein. Hygieneartikel, das ein oder andere kleine Spielzeug, Kinokarten oder auch Weihnachtsdekoration wie Kerzen und Servietten sind ebenfalls genau richtig. Nur Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, dürfen nicht hinein. Damit es auch nach Bescherung aussieht, sollten die Päckchen zudem weihnachtlich dekoriert, aber offen gelassen werden.

Mehr Infos zur Paderborner Tafel unterwww.paderborner-tafel.de.