21. September 2017

Welche Schule ist die richtige?

Welche weiterführende Schule ist die richtige für mein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Antworten gibt es am Donnerstag, 21. September, und Mittwoch, 27. September, ab 19 Uhr in der Volkshochschule Paderborn (Am Stadelhof).

Informationsveranstaltung für Eltern mit Kindern, die einen sozialpädagogischen Förderbedarf haben
Copyright pe-Fotos

Informationsveranstaltung des Schulamtes für den Kreis Paderborn am Donnerstag, 21. September, ab 19 Uhr in der VHS Paderborn für Eltern von Kindern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf - Übergang Grundschule - weiterführende Schule

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schulamt für den Kreis Paderborns informieren im Vortragsraum B06 über die Schulen mit sonderpädagogischer Förderung im Kreisgebiet. Sie stellen auch das sogenannte „Koordinierungsverfahren“ vor. Mit ihm werden die Plätze im Gemeinsamen Lernen an weiterführenden Schulen vergeben.

Außerdem gibt es Informationen über Beratungsmöglichkeiten für Eltern und Lehrkräfte und zur Organisation des Schulweges. Anschließend könne die Besucherinnen und Besucher Fragen stellen.
Die zweistündige Veranstaltung richtet sich an Eltern, deren Kind mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Sommer 2018 in die weiterführende Schule wechselt.

Zu den Unterstützungsbedarfen zählen Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Sprache, geistige Entwicklung sowie Hören und Kommunikation, körperliche und motorische Entwicklung, Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und Sehen.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Informationsveranstaltung des Schulamtes für den Kreis Paderborn am Mittwoch, 27. September, ab 19 Uhr in der VHS Paderborn für Eltern von Kindern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf - Übergang Kindergarten - Grundschule

Kreis Paderborn (krpb). Wenn aus einem Kindergartenkind ein Schulkind wird, fragen sich viele Eltern, welche Schule die richtige für ihren Nachwuchs ist – insbesondere dann, wenn das Kind einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf hat. Antworten gibt es am Mittwoch, 27. September, ab 19 Uhr in der Volkshochschule Paderborn (Am Stadelhof), Vortragsraum B06.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schulamtes für den Kreis Paderborn stellen das Einschulungsverfahren sowie die Schulen mit sonderpädagogischer Förderung und das Gemeinsame Lernen vor. Sonderpädagogische Förderung bedeutet, dass ein Kind Unterstützung beim Lernen, der emotionalen und sozialen Entwicklung, der geistigen Entwicklung, dem Hören, der Kommunikation, der motorischen Entwicklung oder dem Sehen bekommt. Auch eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) zählt dazu.

Außerdem werden verschiedene Beratungsmöglichkeiten für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher und Lehrkräfte aufgezeigt.

Eingeladen sind insbesondere die Eltern, deren Kind im Sommer 2018 eingeschult wird und voraussichtlich einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf hat. Andere Interessierte wie Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer und Therapeutinnen und Therapeuten sind ebenfalls willkommen.
Nach den Vorträgen gibt es Zeit, Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden