16. August 2016

Acht Kilometer Fußmarsch für ein Buch

Waltraut Wodi, 91, aus Etteln leiht regelmäßig Bücher und Zeitschriften aus dem Bücherbus des Kreises Paderborn aus. Bücherbus fährt wieder

Gute Beratung im Bücherbus: Andy Schulte schaut nach neuem Lesestoff für Waltraut Wodi. (Foto:  Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)
Gute Beratung im Bücherbus: Andy Schulte schaut nach neuem Lesestoff für Waltraut Wodi. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Vier Kilometer Fußmarsch liegen hinter Waltraut Wodi, als sie in Henglarn die Kirche passiert. Sie trägt Wanderschuhe und zwei Taschen über den Schultern. An der Bushaltestelle gegenüber der Kirche setzt sich die 91-Jährige auf eine Bank. Sie schaut auf die Uhr und blickt immer wieder um die Ecke. Eine laute hupende Melodie erklingt und Waldtraut Wodi springt auf. Ein weißer Bus mit der Aufschrift „Bücherbus“ fährt um die Ecke und hält an der Bushaltestelle an.

Alle drei Wochen macht der Bücherbus Station in Henglarn an der Kirche. (Foto: Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Alle drei Wochen macht der Bücherbus der Kreisfahrbücherei Halt im Lichtenauer Stadtteil Henglarn. „Die haben genau die Bücher, die ich gerne lese“, sagt Wodi. Deswegen nimmt sie die vier Kilometer Fußweg von ihrem Heimatort Etteln nach Henglarn auf sich. Früher habe der Bücherbus direkt bei ihr vor der Haustür gehalten. Dann eröffnete die katholische Bücherei in Etteln und der Bücherbus änderte seine Route.

Der Bücherbus hält an insgesamt 76 Haltestellen in 45 Orten der Städte Bad Wünnenberg, Büren, Delbrück, Lichtenau und Salzkotten. „Dahinter steht der Gedanke der Chancengleichheit“, erklärt der stellvertretende Leiter des Kulturamtes, Heinz-Josef Struckmeier. Der ehemalige Bürener Kreistag hatte im Juni 1970 beschlossen, den Bus in die ländlichen Gebiete des Kreises zu schicken, da es dort im Vergleich zu den Städten wenige bis keine Bibliotheken gab. Als die Kreise Büren und Paderborn nach der Gebietsreform zusammengelegt wurden, übernahm der neu gegründete Kreis Paderborn den Bücherbus. Rund 2000 Leserinnen und Leser kommen zu dem Bus und bekommen neben Büchern auch Zeitschriften, Hörbücher, Videos, CDs oder auch DVDs. 50.000 Bücher besitzt die Kreisfahrbücherei. 10.000 davon sind stets unterwegs bei den Lesern. Eine Auswahl von 5.000 Büchern ist im Bus und der Rest lagert im Kulturamt in der Lindenstraße in Büren. Auf Wunsch bringen die Mitarbeiter der Kreisfahrbücherei von dort Bücher mit - auch für Wodi.

„Haben Sie ein Buch Philosophen, von dem jetzt alle sprechen“, fragt die 91-Jährige Bücherbusfahrer Andy Schulte. „Wir haben sogar die aktuelle Ausgabe. Ich bringe es in drei Wochen mit“, antwortet Schulte. Er schaut durch die Regale und zieht das Buch eines anderen Autors heraus. „Nein, ich habe sein erstes gelesen. Da gab es so viel Wind drum und es war so langweilig“, winkt Wodi ab. Sie schaut weiter und wird fündig. Nach der halben Stunde Aufenthalt des Bücherbusses ist Wodis Tasche schwer geworden.

Blumen für eine treue Leserin: Marita Bültmann (rechts) überreicht Waltraut Wodi einen Blumenstrauß. (Foto: Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Eine Welt ohne Bücher wäre für für Wodi undenkbar. „Lesen gehört einfach dazu.“ 172 Medien hat sie bereits im Jahr 2016 aus dem Bücherbus ausgeliehen – darunter nicht nur Bücher, sondern auch Zeitschriften. Schon in ihrer Heimat in Bad Hersfeld ging Wodi gerne in die große Volksbücherei. Mit dem Umzug in den Kreis Paderborn im Jahr 2001 wollte sie ihr Hobby nicht aufgeben und suchte sich ihren eigenen Weg, um an Bücher zu kommen. Zum Bücherbus laufen müsste sie nicht. Es gäbe auch einen Bus. „Das Geld spare ich mir lieber. Ich mag den kleinen Fußmarsch.“ Der Weg von Etteln nach Henglarn führt über einen parallel zur Hauptstraße verlaufenden Fahrradweg. Gesäumt wird er links und rechts von Bäumen. „Es gibt immer etwas zu sehen. Im Frühjahr blühen die Veilchen, im Sommer die Margeriten“, sagt Wodi. Eine gute dreiviertel Stunde braucht Wodi für eine Strecke. Die Mischung als Lesen, Bewegung und frischer Luft tue ihr gut, sagt sie.

Die Sommerpause des Bücherbusses endet nahezu mit den Sommerferien. Am Montag, den 22. August nimmt er wieder Fahrt auf. Erste Stationen sind Bad Wünnenberg, Haaren, Leiberg und Hegensdorf. Den aktuellen Fahrplan gibt es auf der Internetseite des Kreises Paderborn (www.kreis-paderborn.de/buecherbus). Den Bücherbus nutzen kann jeder Einwohner der angefahrenen Orte im Kreisgebiet. Dazu muss man sich einfach nur anmelden. Mit dem Leseausweis erhält der Leser automatisch auch einen Zugang zu einem Benutzerkonto für den Online-Katalog. Über diesen Zugang kann man dann auch ganz bequem von zu Hause aus oder unterwegs Bücher vorbestellen oder auch Ausleihfristen verlängern. Auch E-Book-Titel sind über das Benutzerkonto ausleihbar.

Und das alles zum Nulltarif: Bücher und weitere Medien können kostenlos ausgeliehen werden.

Weitere Informationen gibt es beim Kulturamt unter der Tel. 02951 970 – 229 oder hier.

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin