29. September 2016

Dietmar Siewers neuer Schornsteinfeger für Salzkotten und Wewer

Wilhelm Hönig nach 38 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Herbert Temborius, Leiter des Kreisordnungsamtes, (ganz links) begrüßt den neuen bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger Dietmar Siewers (2. Von links). Dieser übernimmt den Kehrbezirk Salzkotten I von Wilhelm Hönig (3. Von links). Daneben: Klaus Bewer und Olaf Meiners (Vorsitzender der Kreisvereinigung der Schornsteinfeger Paderborn). Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Ulrike Sander)

Der Kehrbezirk Salzkotten I hat ab Oktober einen neuen bevollmächtigen Bezirksschornsteinfeger: Dietmar Siewers aus Marsberg. Der 51-Jährige übernimmt das Amt von Wilhelm Hönig, der nach 38 Berufsjahren in den Ruhestand geht.

Der Kehrbezirk Salzkotten I umfasst die Stadt Salzkotten und Teile des Paderborner Stadtteils Wewer. „Ab sofort ist dort jetzt ein erfahrener Sauerländer unterwegs, der sich sicherlich auch in ostwestfälischen Häusern gut zurechtfinden wird“, sagt Ordnungsamtsleiter Herbert Temborius mit einem Augenzwinkern. Die Gesellenprüfung legte Siewers in Hagen ab. Es folgte die Meisterprüfung in Münster. Seit 2005 arbeitete er als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger in Winterberg.

Wilhelm Hönig war 12 Jahre lang in Salzkotten und Wewer unterwegs. Seine ständigen Begleiter: Kehrbesen und Messgeräte. „Der Kontakt mit den Kunden und die Vielfalt der Aufgaben waren für mich immer das Schönste am Beruf“, sagt Hönig. Olaf Meiners, Vorsitzender der Kreisvereinigung der Schornsteinfeger Paderborn, stellte bei der Verabschiedung im Paderborner Kreishaus Hönigs fachliche Kompetenz heraus. Sein Wissen und seine Erfahrungen habe er auch in seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr Salzkotten eingebracht. Hönig beteiligte sich zudem an PIFF (Paderborner Fitness für Feuerwehr und Rettungsdienst), einem speziellen Trainingsprogramm in Zusammenarbeit mit dem Sportmedizinischen Institut der Universität Paderborn), was ihm sicherlich auch bei seiner Arbeit auf den Dächern der Stadt zu Gute kam.

Hönig legte im August 1978 in Bielefeld seine Gesellenprüfung als Schornsteinfeger ab. Die Meisterprüfung folgte im November 1982 in Münster. Bis 1993 arbeitete Hönig als angestellter Schornsteinfeger und machte sich dann als Bezirksschornsteinfeger in Bielefeld erstmals selbstständig. 1994 wechselte er nach Paderborn und kehrte zehn Jahre lang im Kehrbezirk Paderborn V, welcher Teile der der Stadteile Sande und Sennelager und Teile der Gemeinde Hövelhof umfasst. Von 2004 bis 2016 war Hönig für den Kehrbezirk Salzkotten I zuständig.

Der Kreis Paderborn ist in 26 Kehrbezirke eingeteilt. Von der Bezirksregierung Detmold ist für jeden Kehrbezirk ein bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger bestellt. Bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger übernehmen hoheitliche Aufgaben wie die Feuerstättenschau oder die Abnahme von neuen oder geänderten Anlagen. Insbesondere die Begutachtung aller Feuerungsanlagen einschließlich Abgasanlagen dient dem vorbeugenden Brandschutz. Fehler oder Verschleißerscheinungen können zu Hausbränden führen und damit auch Leben gefährden. Trotz der Reform im Schornsteinfegerwesen sind deshalb ausschließlich Bezirksschornsteinfeger mit dieser wichtigen Aufgabe vom Gesetzgeber betraut.

Ansprechpersonin