04. Mai 2016

Eine Reise in die italienische Kulturhauptstadt Mantua

Verein „Freundeskreis Mantua“ organisiert von Donnerstag, 6. Oktober, bis Montag, 10. Oktober, Reise in die Lombardei

Stadtansicht von Mantua © Massimiliano Mattion / Fotolia

Südlich des Gardasees, am Fluss Mincio liegt die italienische Stadt Mantua. Dort gibt es mittelalterliche Stadtmauern, grüne Parks, sehenswerte Paläste und Kirchen. Im Jahr 2016 darf sich die Stadt in der Lombardei Kulturhauptstadt nennen. Diesen Titel vergibt das italienische Kulturministerium, um die Kultur zu fördern.

Anfang Oktober können sich Italienliebhaber selbst von der Schönheit der Stadt Mantua und der Region Lombardei überzeugen. Der Verein „Freundeskreis Mantua“ unter dem Vorsitz von Ornella van Tongern plant von Donnerstag, 6. Oktober, bis Montag, 10. Oktober, eine fünftägige Italienreise. Ausflüge nach Mailand, in die Ferrarifabrik in Maranello und an den Gardasee sind geplant.

Mit Air Berlin geht es von Düsseldorf nach Mailand-Linate. Ein Bus bringt die Reisenden in die Stadt Mantua in der Lombardei. Ein Rundgang durch das malerische Dorf Borghetto rundet den ersten Abend ab.
Am zweiten Tag zeigt ein Stadtführer den Reisenden die Stadt Mantua. Eine Station ist der Palazzo Ducale, der vom 14. bis 17. Jahrhundert als Herrschaftssitz durch die Familie Gonzaga genutzt wurde. Das berühmteste Zimmer des Palasts ist das Hochzeitszimmer, die Camera degli Sposi, das der Maler Andrea Mantegna mit Fresken bemalt hat. Danach schauen sich die Reisenden die Kirche Santa Maria delle Grazie in Mantua an.
Am Nachmittag besuchen sie die Renaissancestadt Sabbioneta, bevor sie am Abend im Teatro Regio in Parma Verdis Oper „I Masnadieri“ besuchen.

Der dritte Reisetag steht im Zeichen der Automarke Ferrari. In Maranello werden Fabrik und Museum besichtigt. Moderne Kunst gibt’s danach im Museum Cà La Ghironda.
Am vorletzten Reisetag geht es zum größten See Italiens – dem Gardasee. An der Gardone Riviera besuchen die Reisende das Museum Vittoriale, den ehemalige Wohnsitz des italienischen Schriftstellers Gabriele D’Annunzio. Eine Stadtführung durch Bergamo rundet den Tag ab.

Vor dem Abflug am letzten Reisetag besichtigt die Gruppe Mailand und Leonardo da Vincis Seccomalerei „Das Abendmahl“ (auf Italienisch: Cenacolo Vinciano) in der Kirche Santa Maria delle Grazie. Die Dominikanerkirche steht seit 1980 auf der Liste des Weltkulturerbe der UNESCO.

Untergebracht sind die Reisenden in verschiedenen Vier-Sterne-Hotels. Die Reise kostet 790 Euro. Darin enthalten sind Flug und Hotelkosten, Busfahrten und die Stadtführungen in deutscher Sprache. Nicht enthalten die Flugsteuer (90 Euro), sowie die Eintritte ins Teatro Regio (130 Euro auf mittleren Sitzplätzen oder 100 Euro auf seitlichen Sitzplätzen ), das Museum Vittoriale (18 Euro), Da Vincis Abendmahl (18 Euro) und den Palazzo Ducale (15 Euro). Der Zuschlag für ein Einzelzimmer beträgt 140 Euro.

Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 10. Mai, möglich.

Anmeldung und Informationen gibt es bei Claudia Thiele unter 05251 308 8013 oder thielec@kreis-paderborn.de.

Sobald die Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen erreicht ist, erhalten die Teilnehmer ein entsprechendes Schreiben mit der Bitte um Anzahlung.

Das Programm der Reise finden Sie hier.

Hintergrund

Den Kreis Paderborn und die Provinz Mantua verbinden seit 2011 eine Partnerschaft mit gegenseitigen Besuchen. Gestärkt wird diese Partnerschaft durch den Paderborner Verein „Freundeskreis Mantua“ unter der Leitung von Ornella van Tongern und durch den italienischen Verein „Associazione per il gemellaggio Mantova – Paderborn“ unter der Leitung von Prof. Maurizio Fontanilli.

Ansprechpersonin

Fragen zum Verein oder zur Reise beantwortet Vorsitzende

Ornella van Tongern telefonisch unter05254 /86854.