18. Mai 2016

Gelebte Partnerschaft

Die Kreismusikschulen Paderborn und Teltow-Fläming laden zum Konzert „Grenzenlos“ am Sonntag, 22. Mai, ab 10.30 Uhr in den Festsaal der Wewelsburg ein

Trompete

Musik bewegt und verbindet – auch über hunderte Kilometer hinweg. Dies wollen 30 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschulen in Paderborn und Teltow-Fläming mit einem Konzert unter dem Titel „Grenzenlos“ am Sonntag, 22. Mai, im Festsaal der Wewelsburg (Nordturm) zeigen.

Das Besondere daran: Die Jugendlichen begegnen sich zum ersten Mal und musizieren erstmals gemeinsam. Ein Wochenende lang proben die jungen Musiker zusammen jene Stücke, die sie an ihrem Heimatort zuvor einstudiert haben.

Das Musikprojekt findet im Rahmen der Partnerschaft des Landkreises Teltow-Fläming mit dem Kreis Paderborn statt (siehe Hintergrund). „Mit dem Projekt wollen wir die Partnerschaft zwischen den beiden Kreisen lebendig werden lassen“, sagt Eddi Kleinschnittger, musikalischer Leiter der Kreismusikschule.

Die Idee zu dem Projekt entstand im Herbst vergangenen Jahres. „Es wurde viel gemailt und telefoniert, bis Anfang 2016 eine Stückauswahl feststand“, sagt Kleinschnittger. Über Tonbandaufnahmen tauschten sich die Kreismusikschulen über ihren jeweiligen Probenstand aus.

Am Wochenende des Konzerts werden sich die Schülerinnen und Schüler als Ensemble zusammenfinden und am Sonntag, 22. Mai, um 10.30 Uhr im Festsaal der Wewelsburg auf der Bühne stehen. Die Blechbläser und Schlagzeuger der Kreismusikschule Paderborn unterstützen das Ensemble „Blechschaden“ aus Teltow-Fläming (Leitung: Matthias Dreßler). Mit ihren Posaunen bringen die Schülerinnen und Schüler groovige Stücke auf die Bühne, die zum Mitswingen einladen. Ein Konzertprogramm aus Latin und Pop verspricht einen kurzweiligen Sonntagvormittag.

Neben dem gemeinsamen Spiel zeigen die jungen Musiker ihr Können in ihren jeweiligen Ensembles.

Das Violinenensemble der Kreismusikschule Paderborn entführt die Zuhörerinnen und Zuhörer an die Seite des Geheimagenten James Bond. Unter der Leitung von Anna Martin spielen sie John Barrys Titel „From Russia With Love“ und das „James Bond Theme” von Monty Normanan. Auch Meghan Trainors Stück „All About That Bass” wird zu hören sein.

Ein akustisches und optisches Highlight bietet das Percussionensemble der Kreismusikschule Paderborn unter der Leitung von Eddi Kleinschnittger. Zu Wim Laseroms „Funny Stix“ und Tim Pipers “Stick Trix” zeigen die jungen Musiker Tricks wie Stick Twirling.

Das Posaunenensemble der Kreismusikschule Paderborn unter der Leitung von Reiner Franzke spielt Werke aus dem Pop - und Klassik-Bereich.

Der Eintritt ist frei.

Der Eingang zum Festsaal im Nordturm der Wewelsburg erfolgt über die Jugendherberge. Der Eingang ist am Veranstaltungstag ausgeschildert.

Hintergrund:

Seit 1990 sind die Kreise Paderborn und Teltow-Fläming (ehemals Zossen) durch eine Partnerschaft verbunden. Nach der deutschen Wiedervereinigung sind zahlreiche Partnerschaften zwischen Städten und Kreisen in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg entstanden. Die Menschen aus den alten Bundesländern sollten denen aus den neuen beim Aufbau einer kommunalen Selbstverwaltung helfen.

Ein gegenseitiger Austausch und gemeinsame Veranstaltungen zeichnen die freundschaftliche Beziehung der Menschen in den beiden Kreises Paderborn und Teltow-Fläming aus. Noch bis Mittwoch, 25. Mai, ist im Foyer des Paderborner Kreishauses eine Ausstellung über den Landkreis Teltow-Fläming unter dem Titel „Hier lässt sich´s leben“ zu sehen. Mit dem Konzert soll die Partnerschaft der beiden Kreise nun auch auf musikalische Füße gestellt werden.

Hier gibt es weitere Informationen zur Ausstellung „Hier lässt sich´s leben“:

Ansprechpersonin