23. August 2016

Ein Gentleman ist gegangen: „Ian Grant stand wie kein anderer für die deutsch-britische Freundschaft im Paderborner Land“

Montage: Deutsche und Britische Flagge ©  Maxim Pavlov / Fotolia
Montage: Deutsche und Britische Flagge © Maxim Pavlov / Fotolia

Er war ein Mann des Militärs, der auf britischer Seite wie kaum ein anderer die deutsch-britische Freundschaft personifizierte“, sagt Landrat Manfred Müller zum Tode von Ian Grant. Sein unverkennbarer britischer Akzent, sein wacher Blick, seine Warmherzigkeit und sein Lächeln, und seine Vorlieben für Fliegen, die er stets zum Anzug trug, waren sein Markenzeichen. Wann immer man ihn anrief oder traf, wusste man, das Problem ist gut aufgehoben. Er wird sich kümmern. Ian Grant, deutsch-britischer Verbindungsoffizier von 1998 bis 2014, „stand wie kein anderer für die deutsch-britische Freundschaft im Paderborner Land“, erklärt Landrat Manfred Müller. „Er war ein verlässlicher, sehr herzlicher Gesprächspartner, auch wenn es einmal schwierige Themen zu besprechen gab“.

„Er hat so unendlich viel für das ganz besonders gute Verhältnis zu den britischen Streitkräften getan und gehörte zu den Architekten der Partnerschaft zwischen dem Paderborner Schützenvereine und der Britischen Garnison“, so Angie Reeh, Vorsitzende des Deutsch-Englischen Clubs und ihr langjähriger Vorgänger Heinz Köhler, ehemaliger Kreisdirektor des Kreises Paderborn und Inhaber des Ordens „Officer of the Most Excellent Order of the British Empire“ (OBE).
Die bewegenden Veranstaltungen in Stadt und Kreis Paderborn und insbesondere auch der "Christmas-Gottesdienst" im Hohen Dom trugen seine, "britische" Handschrift, die von den Menschen im Paderborner Land so sehr geschätzt wurde.
Dies gilt auch insbesondere für den bewegenden Trauer- und Erinnerungsgottesdienst der aus dem Einsatz zurückkehrenden Soldaten mit ihren Familien und der deutschen Zivilgemeinde.

Seine Aktivitäten zur Unterstützung des Deutsch-britischen Clubs gingen weit über seine dienstlichen Pflichten hinaus.
Die Wertschätzung seiner Persönlichkeit und damit auch der deutsch-britischen Freundschaft kam auch in der Verleihung des Ordens "ohne Namen für einen guten Namen" und der damit verbundenen Aufnahme in das Ordenskapitel der Heimatbühne Paderborn zum Ausdruck.

„Wir verlieren mit Ian Grant eine internationale Persönlichkeit, dessen Lebenswerk ganz maßgeblich zu dem intensiven Verständnis und Austausch zwischen Deutschen und Briten im Paderborner Land beigetragen hat. Mein Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner ganzen Familie, die ihn viel zu früh verloren hat“, erklärt Landrat Manfred Müller abschließend.

Ansprechpersonin