24. August 2016

Integration und Inklusion gestalten: „Konferenz für Vielfalt“ am Freitag, 16. September an der Universität Paderborn

Anmeldungen noch bis zum 2. September möglich

Konferenz für Vielfalt © Universität Paderborn

Aktualisierung am Freitag, 26. August: Sylvia Löhrmann, Schulministerin des Landes NRW, musste kurzfristig aus terminlichen Gründen absagen und wird an der Konferenz für Vielfalt nicht teilnehmen.

Schulleiter, Wissenschaftler und Politiker sprechen bei der Konferenz für Vielfalt am Freitag, 16. September über die Themen Integration und Inklusion. In drei Vorträgen, 25 Workshops und in einer Podiumsdiskussion können sich Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer zwischen 9 bis 17 Uhr in der Universität Paderborn informieren und austauschen. Anmeldungen bis Freitag, 2. September sind noch möglich. Im Internet unter http://www.buchsys.de/plaz-paderborn/angebote/aktueller_zeitraum/_Konferenz_fuer_Vielfalt.html.

Landrat Manfred Müller, Michael Uhlich, Abteilungsleiter der Schulverwaltung der Bezirksregierung Detmold und Prof. Dr. Bardo Herzig von der Universität Paderborn laden alle Interessierten zur Veranstaltung ein: „Hören Sie zu, fragen Sie nach, diskutieren Sie mit und tauschen Sie sich mit anderen Menschen zu den Fragen rund um Inklusion und Integration aus“.

Veranstalter sind das Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn, die Bezirksregierung Detmold, und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn und mit Unterstützung der Alumnivereinigung PLAZEF e.V.

Die Konferenz findet im Gebäude AM an der Universität Paderborn (Warburgerstraße 100) statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt regulär 15 Euro, für Lehramtsanwärterinnen und -anwärter und Alumni 10 Euro, für Studierende 5 Euro. Er beinhaltet den Besuch der Veranstaltung, Konferenzsnacks und Getränke.

Ansprechpersoninnen sind Carolin Wahl-Knoop vom Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn unter 05251 308 - 4620 oder wahl-knoopc@kreis-paderborn.de, sowie

Claudia Decker vom Zentrum für Bildungsforschung
und Lehrerbildung (PLAZ) unter 05251 60 - 5486 oder decker@plaz.upb.de.

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin